10.08.2021

Für besonderes soziales Engagement: Udo Vogel, Initiator der Landauer Hans-Rosenthal-Gala, mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Das Ehrenamt in der Stadt Landau hat viele Gesichter, auch und gerade im sozialen Bereich: Udo Vogel, „Macher“ der Landauer Hans-Rosenthal-Gala und Vorsitzender des Vereins „Aktion Hilfe in Not“, wurde jetzt für sein außerordentliches Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Verleihung fand auf der Dachterasse der Firma Kissel im Gewerbepark am Messegelände statt; überreicht wurde die Ehrung im Beisein von OB Thomas Hirsch und Bundesstaatssekretär Dr. Thomas Gebhart durch Prof. Dr. Hannes Kopf, den Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd.

„Die Hans-Rosenthal-Gala, die Udo Vogel gemeinsam mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern organisiert, bereitet nicht nur vielen Menschen eine Freude, sondern die Erlöse kommen auch sozialen Zwecken zugute“, erinnert OB Hirsch. „Ob jüngst bei der Hochwasserkatastrophe im Norden unseres Landes oder bei einer Notsituation in einer Familie: Die Aktion Hilfe in Not mit Udo Vogel an der Spitze hilft. Ich freue mich mit ihm über diese Auszeichnung, danke für den Einsatz des engagierten Unternehmers in unserer Stadt und bin auch dankbar dafür, dass Thomas Gebhart als Abgeordneter meine Ehrungsinitiative unterstützt hat.“

Udo Vogel engagiert sich seit fast 30 Jahren für Familien in Not. 1992 rief er gemeinsam mit Patrick Weiß die Hans-Rosenthal-Gala ins Leben, die seitdem mehr als 1 Million Euro an Spendengeldern generiert hat. Im Jahr 1999 wurde dann der Verein Aktion Hilfe in Not gegründet, dessen Vorsitzender Udo Vogel bis heute ist. Für sein Engagement wurde er im vergangenen Jahr auch mit der Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die nächste Hans-Rosenthal-Gala, die im kommenden Jahr nach einer Corona-Zwangspause wieder stattfinden soll.