05.10.2021

Für ein besonderes Lesevergnügen vor Ort: Künstlerisch gestaltete Sitzbank an der BücherboXX im Landauer Südpark aufgestellt

Seit gut zwei Jahren ein lebendiger und gut frequentierter Ort der Literatur: die BücherboXX im Landauer Südpark. Der auf Initiative des Ehepaars Monika und Diethard Wehn entstandene öffentliche Bücherschrank dient dem Austausch von gebrauchten Büchern. Ein oder mehrere Exemplare in die BoXX einstellen oder entnehmen, diese lesen und danach wieder zurückbringen – oder auch behalten. Und das funktioniert richtig gut und erfolgreich. Was aber bislang noch direkt an der Mini-Bibliothek fehlte: Eine Sitzbank, um gemütlich schmökern zu können. Dank des kreativen Engagements von Eckart Steinhauser, Dozent am Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst an der Uni Landau, sowie der Studierenden Sophia Engel und Max Römer wurde dieser Wunsch mit Unterstützung der VR-Bank Südpfalz, der Dieter Kissel-Stiftung und der Werkgemeinschaft Landau jetzt Wirklichkeit.

„Landaus Treffpunkt BücherboXX im Südpark ist seit rund zwei Jahren ein echter Anziehungspunkt für die Parkbesucherinnen und –besucher“, so Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Dank der großartigen und außerordentlich kreativen wie kunstfertigen Arbeit der Studierenden Sophia Engel und Max Römer sowie ihres Dozenten Eckart Steinhauser steht jetzt eine ganz tolle Sitzbank unmittelbar neben der BücherboXX. Da lässt es sich herrlich schmökern.“ Sein Dank gelte auch den Sponsoren VR Bank Südpfalz, der Werkgemeinschaft Landau und Dieter Kissel- Stiftung für die großzügige Unterstützung des Projekts. „Solche kleinen, aber feinen Projekte machen den Charme einer lebendigen Stadt aus. Und ich bin sicher: Die neue Bank wird zum weiteren und verdienten Erfolg der BücherboXX beitragen“, betont der Kulturdezernent.