10.09.2015

Für ein leckeres Pausenbrot - EWL stattet alle Abc-Schützen mit Brotdosen und Trinkflaschen aus

Der Schulalltag ist noch neu für die ca. 480 Erstklässler, die in diesen Tagen in Landaus Grundschulen ihre Klassenzimmer in Besitz nehmen. Doch ein fester Bestandteil aus dem Tagesablauf im Kindergarten bleibt: die Frühstückspause. Mit gesunden Snacks wie belegte Brote, Käse- und Karottenstifte oder Apfelschnitze sollten sich die Jüngsten für den Schultag fit und leistungsfähig halten. Damit alles Mitgebrachte auch gut und appetitlich verpackt ist, spendiert der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) auch in diesem Jahr allen Abc-Schützen eine Brotdose und eine Trinkflasche.

Gelebter Umweltschutz

Rudi Klemm, Beigeordneter der Stadt Landau, hat die ersten Dosen und Flaschen persönlich an der Montessori-Schule in der Dörrenbergstraße verteilt, stellvertretend für alle Schulen in Landau. Er weiß: „Ein ausgewogener Pausensnack hilft Schülern auch, dass sie sich im Unterricht besser konzentrieren können.“ Die rund 50 Erstklässler der Montessori-Schule haben sich über die wiederverwertbaren Verpackungen gefreut. „Uns liegt es am Herzen, den Landauer Nachwuchs früh für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren“, erklärt Bernhard Eck, Vorstand des EWL, die Grundidee für das Geschenk. Und das fängt bereits beim Einkauf an: Schokoriegel, süßer Joghurt und Fertigsnacks hinterlassen Verpackungsmaterial, das richtig entsorgt werden muss. Obst- oder Gemüsestücke und frisch belegte Brote wandern dagegen direkt in die neue Box. Das ist sowohl aus ernährungsphysiologischer Sicht als auch aus Sicht des Umweltschutzes optimal.

Beim Einkauf hat der EWL auch auf die Qualität geachtet: Beide Behälter sind spülmaschinenfest. Die Trinkflaschen sind aus Metall und nehmen so keine Gerüche an. Für den langen Schultag eignen sich gesunde Durstlöscher wie Trinkwasser, Saftschorle oder Kräuter- und Früchtetees.