21.10.2013

Fachtagung »Kultursensible Gesundheitsversorgung und Ökonomie im demographischen Wandel«

Am Mittwoch, dem 30. Oktober 2013, von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr, veranstaltet der Runde Tisch Migration Landau/Südliche Weinstraße eine Fachtagung zum Thema „Kultursensible Gesundheitsversorgung und Ökonomie im demografischen Wandel“. Die Veranstaltung findet im Vinzentius-Krankenhaus, Seminarzentrum St. Elisabeth, Gebäude D, Cornichonstraße 4 in Landau statt. Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch wird die Teilnehmer um 13:00 Uhr gemeinsam mit Bernhard Scholten, Abteilungsleiter Soziales und Demografie (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie) und Ludger Meier, Geschäftsführer des Vinzentius-Krankenhauses, offiziell begrüßen.

Inhalt der Tagung, unter Mitwirkung zahlreicher Fachreferenten, wird die Erweiterung des Blickwinkels über die Bedeutung der Sprache in der Gesundheitsversorgung sein. Kultursensibilität in den Praxen der niedergelassen Ärzte, in den Kliniken, den vielfältigen Pflegeeinrichtungen und allen weiteren Begegnungsstellen geht weit über die sprachliche Kommunikation hinaus. Ziel der Veranstaltung ist es, darüber einen Überblick zu bekommen und die Sensibilität im Umgang miteinander zu fördern.  Neben den Referenten bietet insbesondere die Podiumsdiskussion für alle Teilnehmer die Möglichkeit für Fragen und eigene Beiträge.

Nähere Informationen zum Inhalt und Ablauf der Fachtagung sind unter www.runder-tisch-migration.de/html/veranstaltungen erhältlich oder dem beigefügten Flyer zu entnehmen.

Für die Teilnehmer wird eine Tagungspauschale von 20 Euro erhoben, die auch Speisen und Getränke beinhaltet. Sie wird beim „Check-In“ im Seminarzentrum in Rechnung gestellt. Studenten, Azubis und Schüler können bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises zu 50 Prozent der Tagungspauschale teilnehmen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Sozialministers von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer.

Die Fachtagung ist von der Bezirksärztekammer Pfalz mit 9 Fortbildungspunkten zertifiziert. Pflegekräfte erhalten 6 Fortbildungspunkte.

Interessierte können sich noch bis Freitag, dem 25. Oktober, per E-Mail an die Mailadresse anmeldung.fachtagung@runder-tisch-migration.de oder per Fax an 06341 – 17 3534 anmelden.

Hinweis:
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dieser Fachtagung ebenfalls herzlich eingeladen.