27.06.2013

Familien in Vielfalt - Gespräch unter Frauen

Elena Schwahn, Integrationsbeauftragte der Stadt Landau, hat am vergangenen Dienstag zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Familien in Vielfalt“ eingeladen. Gekommen waren Susanne Buchenberger vom Jugendamt Landau, Jutta Wegmann vom Haus der Familie (ev. Arbeitsstelle für Bildung & Gesellschaft), Christine Heeger-Roos vom Deutschen Kinderschutzbund LD-SÜW e.V., die der Arbeitsgruppe Bildung, die im Integrationskonzept der Stadt Landau verankert ist, angehören.

Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch hatte gemeinsam mit Hans-Joachim Malo, Sozialamtsleiter, die Anwesenden begrüßt. „Es ist gut, wenn wir Familien mit Migrationshintergrund auch über Multiplikatorinnen mit Migrationshintergrund erreichen können“, so Hirsch bei der Begrüßung.

Zum Gespräch wurden auch Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen eingeladen. Sie haben in ihren Kulturkreisen die Funktion als Interessensvertreterinnen und Informationsvermittlerinnen. Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit mit den städtischen Stellen und mit dem örtlichen Netzwerk Familienbildung im Kreis „Familien in Vielfalt“ zu verstärken. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Frauen ihre Vorstellung für die Zukunft im Bereich der Familienbildung definieren und beraten wie die Angebote für Familien erweitert werden können.

Einige der Frauen konnten unter anderem auch noch mehr über die Arbeit im Bereich der Familienbildung und Integration erfahren. Durch ehrenamtliches Engagement bei Beratungsstellen konnten schon viele mit konkreten Vorschlägen beim ersten Treffen ihr Anliegen äußern. Unter anderem regten sie an, dass die bunte Gesellschaft mehr auf Menschen unterschiedlicher Herkunft zugehen sollte.

Im Anschluss besuchte die Frauenrunde den Kinderladen des Deutschen Kinderschutzbundes sowie das Haus der Familie. Alle waren sich am Schluss einig, dass ein solcher Dialog sehr wichtig sei und auch ein weiteres Treffen im September in den Räumen des Kinderschutzbundes LD-SÜW e.V. stattfinden werde.