21.03.2023

Feierliche Einbürgerung im Empfangssaal des Landauer Rathauses: 27 Frauen, Männer und Kinder sind jetzt Deutsche

In Ländern wie Tschechien, Syrien und Sri Lanka geboren, bereits viele Jahre in Deutschland lebend und nun auch deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger: 27 Frauen, Männer und Kinder aus 11 verschiedenen Nationen erhielten jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Empfangssaal des Landauer Rathauses ihre Einbürgerungsurkunden aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler.

„Das ist ein schöner Tag für Sie, aber auch für unsere Stadtgemeinschaft. Und ich freue mich sehr, dass ich heute dabei sein darf, wenn Sie Deutsche werden“, wandte sich OB Geißler an die neu-eingebürgerten Landauerinnen und Landauer. „Ihre deutsche Staatsbürgerschaft ist mit Rechten und Pflichten verbunden. So können Sie jetzt zum Beispiel wählen gehen und auch selbst gewählt werden. Deshalb meine Bitte an Sie: Bringen Sie sich ein, engagieren Sie sich – sei es in den Elternvertretungen der Kitas und Schulen, in Vereinen oder auch in einer Partei – und bereichern Sie unsere Gesellschaft mit Ihren Erfahrungen und Ideen!“

Die Stadt Landau führt mehrmals im Jahr Einbürgerungsfeierlichkeiten durch.

Eingebürgert werden kann, wer unter anderem seit mindestens acht Jahren in Deutschland lebt und ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen kann. Viele der Eingebürgerten behalten ihre bisherige Staatsangehörigkeit und führen nach der Einbürgerung als Deutsche die doppelte Staatsangehörigkeit. Alle, die über 16 Jahren alt sind, müssen zur Einbürgerung einen Eid ablegen.

Die acht Frauen, 15 Männer und vier Kinder, die jetzt in Landau eingebürgert wurden, stammen ursprünglich aus Afghanistan, Griechenland, dem Kosovo, Polen, Rumänien, der Schweiz, Serbien, Sri Lanka, Syrien, Tschechien und der Türkei. Die jüngste Eingebürgerte ist sieben Jahre alt, der älteste 68 Jahre.