16.08.2012

Feierliche Einweihung

Oberbürgermeister Schlimmer lädt zur offiziellen Übergabe der sanierten Friedrich-Ebert-Straße ein
Eine Punktlandung legte der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hin. Im Juli beendete er die Bauarbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße. Genau 14 Monate wurde die komplette Straße saniert – genau so lange wie geplant. Am Dienstag (21. August) wird sie nun offiziell eingeweiht.

Ab 17 Uhr laden die Stadt Landau und der EWL alle Interessierten vor die Gaststätte „fifteen“, Friedrich-Ebert-Straße 15.
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer wird die Straße feierlich einweihen.

Unter den Gästen werden auch Bürgermeister Thomas Hirsch, EWL-Vorstand Bernhard Eck sowie die beteiligten Bau- und Planungsfirmen und die EWL-Projektabteilung Landesgartenschau sein. Der EWL hofft, dass zudem zahlreiche Bürger vorbeischauen. Für die Einweihung wird der Abschnitt zwischen Glacis- und Vogesenstraße für den Verkehr gesperrt.

Auf einer Länge von rund 360 Metern ist die Friedrich-Ebert-Straße saniert worden. Das alte Natursteinpflaster auf der Fahrbahn wurde durch Asphalt ersetzt. Das senkt die Lärmbelästigung für die Anwohner. Die drei Kreuzungen im Straßenverlauf wurden leicht erhöht und mit dem gleichen Farbton wie die Gehwege gepflastert. Das verdeutlicht den Autofahrern, dass sie sich innerhalb einer Tempo-30-Zone bewegen und steigert ihre Aufmerksamkeit und Vorsicht zu Gunsten der Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern. Auch die Gehwege sind nun attraktiver gestaltet und das Parken in neuen Parkbuchten, die mit dem alten Straßenpflaster hergestellt wurden, geregelt.