12.06.2014

Ferienpass 2014 ab sofort erhältlich 282 Aktionen mit rund 4.000 Teilnehmerplätzen

Bereits 31 Jahre ist er alt – der Ferienpass des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau. Die neue Auflage wurde nun von Vertretern beider Seiten vorgestellt. Mit 282 verschiedenen Veranstaltungen erhalten die Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren wieder ein breites Mitmachangebot.

Jugenddezernent und Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk machte deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen keine politischen Grenzen kennen. „Kreis- und Stadtkinder nutzen auch die Infrastrukturen der jeweils anderen Gegend. Deshalb ist es sinnvoll dieses Kooperationsprojekt weiter fortzuführen und ein gemeinsames Angebot zu gestalten“. Dritter im Bunde ist die Stadt Weißenburg.

Für Jugenddezernent und Bürgermeister der Stadt Landau, Thomas Hirsch, ist der Ferienpass eine großartige „Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung“. „Wir als Kommunen sehen uns in der Pflicht ein Angebot nicht nur während des Alltags, sondern auch in den Ferien anzubieten. Ein großer Dank geht natürlich an alle, die mit ihrem Engagement zur Umsetzung des Ferienpasses beitragen“. Schenk ergänzte, dass die Jugendämter ein solches Freizeitangebot nicht nur „Just for Fun“ umsetzen, sondern dies eine gesetzliche Vorgabe darstelle. „Hier sind wir aber auch immer auf Unterstützung durch Vereine, örtliche Träger und Einrichtungen, sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer angewiesen“, betonte er.

Bis zum 7. September ist der Ferienpass in diesem Jahr gültig. Für die Veranstaltungen anmelden sollten sich die Eltern der interessierten Kinder und Jugendlichen mit dem beigefügten Formular bis zum 4. Juli. An diesem Tag wird dann bereits die Verlosung der Teilnehmerplätze durchgeführt. Freie Plätze sind jederzeit in der Ferienpassdatenbank einsehbar unter www.jugend-suew.de. Eine Ferienpassampel und eine Mitfahrerbörse werden hier zwei Wochen vor Ferienbeginn freigeschaltet. Deshalb sollten sich Teilnehmer, denen etwas dazwischenkommt auch unbedingt abmelden und damit anderen die Teilnahme ermöglichen.

Der Ferienpass gliedert sich in verschiedene, farblich sortierte Bereiche. Braun gekennzeichnet sind kostenlose Angebote für jedermann, Veranstaltungen zu denen die Stadt Landau Anmeldungen entgegen nimmt sind blau markiert, die beim Landkreises SÜW grün und das Angebot des Office de Tourisme Wissembourg in roter Farbe.
In der Mitte der Broschüre finden sich die jeweiligen Anmeldeformulare zum Heraustrennen und Ausfüllen.

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche anmeldepflichtige und Veranstaltungen mit unbegrenzten Teilnehmerplätzen. Unter anderem sind Slack Events und Kindertheater neu dabei. Verschiedene Fußballvereine stellen bei ihren Veranstaltungen rund 100 Teilnehmerplätze zur Verfügung, Tanzschulen bieten rund 300 Kindern und Jugendlichen Platz. Auf Kreisebene gibt es erstmals mehrere Bogensportangebote oder auch die Möglichkeit einer Kräuterentdeckungsreise. Bürgermeister Hirsch macht es möglich Politik hautnah zu erleben, die Schulsozialarbeiter des Kreises bieten unter anderem Tagesausflüge in den Kletterpark Kandel an. Im Programm sind außerdem verschiedene Mehrtagesprojekte. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Kinder wieder jede Menge Spaß haben werden und sicherlich auch für jeden etwas dabei ist.

Der Ferienpass 2014 kostet 6 Euro und bietet neben den zahlreichen Kursen, die eine Anmeldung erfordern, auch 20 freie Eintritte in die Schwimmbäder des Landkreises Südliche Weinstraße, sowie der Stadt Landau, einen freien Eintritt in den Wild- und Wanderpark Silz, den Landauer Zoo, das Reptilium in Landau und ermäßigten Eintritt im La Ola Freizeitbad in Landau.

Ab sofort ist der Ferienpass bei dem Kreisjugendamt Südliche Weinstraße, bei der Jugendförderung der Stadt Landau und den Verbandsgemeindeverwaltungen käuflich zu erwerben. Zudem kann der Ferienpass an allen Landauer Schulen und in den Schulzentren des Landkreises SÜW gekauft werden.

Unterstützt wird die Produktion des Passes von der Druckerei Nunnenmann in Herxheim, die den Druck kostenlos übernimmt. Die Werbeagentur Damm aus Offenbach steht hilfreich bei den Grafik- und Setzarbeiten des Ferienpasses zur Seite.