22.10.2014

Fest des Federweißen in Landau - OB Schlimmer und Beigeordneter Klemm ziehen positives Resümee - Über 100.000 Besucher strömten in die Stadt

Nach dem Fest des Federweißen auf dem Landauer Rathausplatz ziehen die Organisatoren und Verantwortlichen der Stadtspitze ein positives Resümee: „Über 100.000 Besucher strömten über die vier Festtage nach Landau. Das kann sich mehr als sehen lassen und zeigt, wie attraktiv das Fest bei Jung und Alt ist“, sind sich Oberbürgermeister Schlimmer und Beigeordneter Klemm einig. Dabei seien alleine am verkaufsoffenen Sonntag rund 50.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt gewesen, so Klemm und Schlimmer weiter. Geschäftsführer des zuständigen städtischen Tourismusbüros Franz Müller sieht auch das fabelhafte Wetter mitverantwortlich für die überwältigende Resonanz: „Bei sommerlichen Temperaturen feiert es sich halt doch am besten!“ Dabei sei auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm hervorzuheben. Von traditioneller Blasmusik bis zur Partyband war alles vertreten und für jeden Geschmack etwas dabei.

Über 40.000 Schoppen Federweißer und Roter Rauscher gingen bei den sechs Festwirten über den Tresen und zeigte, dass „de Neie“ den Ausschank beherrscht, auch wenn „normale“ Schorleweine verkauft wurden.

„Nach Auskunft der Festwirte und Imbissstandbetreiber sind diese mit dem Verlauf des Festes und dem damit verbundenen Umsatz sehr zufrieden“, erklärte Franz Müller. Auch die Einzelhändler in der Stadt konnten sich nach Müllers Informationen nicht beklagen und nannten die Geschäfte zufriedenstellend.

Rudi Klemm und Hans-Dieter Schlimmer dankten dem Team des Büro für Tourismus für die Organisation des Festes: „Es war ein wunderschönes Federweißenfest und das ist ihr verdienst!“ In diesem Zusammenhang rührten beide schon die Werbetrommel für die nächste Traditionsveranstaltung in Landau: Der kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt vom 27. November bis 21. Dezember auf dem Landauer Rathausplatz.