23.10.2013

Festakt zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Haguenau in Landau

„Wir sind stolz auf 50 Jahre Städteparnterschaft mit der Stadt Haguenau und dankbar, dass wir in dieser Zeit nicht nur Partner sondern feste Freunde geworden sind“, freute sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Dabei sei es 1963 keine Selbstverständlichkeit gewesen, dass uns Landauern die Hand gereicht wurde, so Schlimmer bei der Festaktzeremonie in der Festhalle. Auch das Stadtoberhaupt der Stadt Haguenau, Député-maire Claude Sturni, pflichtete Schlimmer bei und sprach von einem Glücksfall der deutsch-französischen Freundschaft und der Besonnenheit der politisch Verantwortlichen nach dem Zweiten Weltkrieg, die durch den Élysée-Vertrag die Wunden aus den verlustreichen Kriegen schlossen.

Beide, Schlimmer und Sturni, freuten sich über die bereits am Nachmittag geschlossene Partnerschaft zwischen den Feuerwehren von Landau und Haguenau, die danach eine gemeinsame Übung in gemischten Trupps vorführten.
„Das ist gelebte Städtepartnerschaft! Organisationen in den verschiedensten Bereichen betreiben den Austausch zwischen den Städten“, so Schlimmer.

Am 19. Januar 2014 wird der offizielle Festakt in Haguenau stattfinden. „Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch in unserer Partnerstadt“, erklärte der Oberbürgermeister abschließend.