21.03.2023

Feuerwehr-Baustelle in Landau-Wollmesheim geht gut voran - Altes Feuerwehrhaus wird abgerissen - Neubau steht schon in den Startlöchern

Hier liegen Alt und Neu ganz nah beieinander: Auf dem Gelände der Feuerwehr im Landauer Stadtdorf Wollmesheim ist der Abriss des alten Feuerwehrhauses in vollem Gange, während in direkter Nachbarschaft der Neubau bereits kurz vor der Fertigstellung steht. Stadt- und Feuerwehrspitze freuen sich, dass die wichtige Baumaßnahme so gut und reibungslos vorangeht.

„Anfang dieser Woche haben die Abrissarbeiten für das alte Feuerwehrhaus begonnen“, informiert Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. Das frühere Feuerwehrhaus – ein in den 1960er Jahren umgebautes Wohnhaus – entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine moderne Wehr und deren Ausrüstung. „Unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner leisten im Ehrenamt unglaublich viel, um unser aller Sicherheit zu gewährleisten. Daher ist es mir ganz besonders wichtig, dass ihnen dafür eine optimale Ausstattung und Infrastruktur zur Verfügung steht“, so der Feuerwehrdezernent.

In Wollmesheim entstehen dafür zurzeit eine neue, eineinhalbgeschossige Fahrzeughalle, Umkleiden für Damen und Herren sowie Sanitäranlagen. „Der Neubau ist zu etwa 90 Prozent fertig“, berichtet Lukas Hartmann, Dezernent für das städtische Gebäudemanagement (GML), das die Baustelle in der Wollmesheimer Hauptstraße betreut. „Im Innenraum stehen noch kleinere Restarbeiten an und außen müssen wir noch den Putz auftragen und die Holzfassade montieren. Aber die Baustelle sieht schon sehr gut aus“, so Lukas Hartmann. Bis Mai sollen alle Arbeiten inklusive der Außenanlage abgeschlossen sein; das neue Feuerwehrhaus kann aber schon früher genutzt werden.

Sehr zur Freude der Wollmesheimer Wehr, wie Landaus Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer berichtet: „Die Kameradinnen und Kameraden um Fabian Altschuh verfügen bald über ein neues, modernes Feuerwehrhaus an ihrer alten Wirkungsstätte und sind damit noch besser aufgestellt. Das ist eine gute Entwicklung für die Feuerwehr in Wollmesheim und auch in Gesamt-Landau.“ Denn: Der Feuerwehrstandort in Wollmesheim ist auch aus einsatztaktischen Gründen und zum Erreichen der Einsatzgrundzeit besonders wichtig, da die dortige Wehr bestimmte Bereiche der Kernstadt schneller anfahren kann als die Einheit Landau-Stadt von der zentralen Feuerwache in der Haardtstraße aus.

Die Kosten für den Neubau in Wollmesheim belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro. Die Baumaßnahme wird aus Mitteln der Feuerschutzsteuer durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert.