10.08.2012

Feuerwehr-Großübung bei der Firma Michelin in Landau

Am Mittwoch, 08. August 2012 fand bei der Firma Michelin eine Großübung der Feuerwehr Landau statt.
Es wurde eine Brandsituation mit einer vermissten und bewusstlosen Person in einem Reifenlager simuliert. Im Außenbereich wurde darüber hinaus die Situation eines Lastwagenunfalls mit einer verletzten Person eingespielt.

„Insgesamt ist die Übung sehr gut verlaufen“, so das Fazit des Stadtfeuerwehrinspekteurs Dirk Hargesheimer. Es sei sehr wichtig solche Übungen durchzuführen, denn Einsatzkräfte und Mitarbeiter sind im Ernstfall gewappnet, so Hargesheimer weiter.

Alle drei Löschzüge und die Stadtteilwehr Dammheim sind zur Übung ausgerückt. „Es war schön zu beobachten und es ist ein gutes Gefühl, dass die Feuerwehrleute der Stadt und der Betriebsfeuerwehr von Michelin so reibungslos zusammengearbeitet haben“, so der Stadtfeuerwehrinspekteur. Auch alle Feuerwehrkameradin und -kameraden waren mit der Übung zufrieden. Hargesheimer: „Natürlich gibt es  Kleinigkeiten die zu optieren sind, aber dafür sind die Übungen da um im Ernstfall das Optimum an Effektivität herauszuholen!“

Michelin bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr mit einem kleinen Imbiss und freute sich schon auf die nächste Übung mit der Feuerwehr Landau.