31.05.2022

Film ab: Stadtbibliothek Landau bietet Nutzerinnen und Nutzern kostenlosen Zugang zu Videostreaming-Dienst filmfriend

Der Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Landau ist jetzt auch Eintrittskarte für den Video-on-Demand-Dienst filmfriend: Ab Mittwoch, 1. Juni, steht allen Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek kostenlos der Zugang zum Streamingdienst filmfriend, dem Filmportal für Bibliotheken mit über 2.500 Filmen, Serien und Dokumentationen zur Verfügung. Auch für Kinder gibt es zahlreiche sorgfältig ausgewählte Filme und Serien.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron freut sich über das neue digitale Angebot: „Unsere Stadtbibliothek ist eine Kulturstätte auf der Höhe der Zeit. Mit dem Streamingdienst filmfriend baut das Team um Bibliotheksleiterin Miriam Jöst ihr digitales Angebot weiter aus und präsentiert die Stadtbibliothek als ambitionierten und vitalen Ort von Kultur und Wissensvermittlung.“ Gleichzeitig schaffe man damit ein filmkulturelles Gegengewicht zu den kommerziellen Streaming-Diensten und mache die Filme und Serien einem breiteren Publikum zugänglich.

„Das Angebot unterscheidet sich deutlich von dem anderer Streaming-Portale“, erklärt Jöst. „Nutzerinnen und Nutzer finden bei filmfriend vor allem deutsche Filme, internationale, besonders europäische Arthouse-Titel, Filmklassiker, Kurzfilme, Serien, Dokumentarfilme und nicht zuletzt ein liebevoll kuratiertes Angebot für Kinder und Jugendliche“, so Jöst. Die von der filmwerte GmbH entwickelte Plattform ist werbefrei, hat keine Laufzeitbegrenzung und wird ständig erweitert.

Praktisch funktioniert das so: Über die Internetseite https://landau.filmfriend.de oder die kostenlose App filmfriend Deutschland können sich Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Landau mit den Zugangsdaten ihres Bibliothekskontos auf der Filmplattform einloggen und bei bestehender Internetverbindung kostenlos die von filmfriend angebotenen Filme auf einem Smart-TV Gerät, einem Tablet oder dem Smartphone abspielen.

Weitere Informationen unter www.filmfriend.de.