20.12.2022

Flamingoküken Filou hält Team im Zoo Landau in der Pfalz auf Trab

Es wächst und wächst und hat doch noch nichts von seiner anfänglichen Niedlichkeit eingebüßt: das Flamingoküken, das seit dem 20. Oktober mit viel Aufwand und Fürsorge vom Team des Vogelreviers des Zoo Landau in der Pfalz aufgezogen wird. Als einziges Küken bei insgesamt fünf brütenden Flamingopaaren zog es die Aufmerksamkeit aller brutgestimmten Elterntiere auf sich und geriet dabei zwischen die Fronten. Um das Überleben des Kükens zu sichern, musste es am zweiten Lebenstag in die Handaufzucht genommen werden. Seitdem hält es es die Vogelpfleger, die aus anderen Revieren unterstützt werden, auf Trab.

Inzwischen ist zwar kaum noch aufwändige Fütterung per Hand nötig, aber tägliche Spaziergänge, um das Küken gesund und fit zu halten. Auf der Suche nach einem genderneutralen Namen kam das Tierpflegeteam auf FILOU – denn das Geschlecht des Jungvogels wird erst die genetische Untersuchung einer Federprobe enthüllen. Bis auf Weiteres wird das Tier noch hinter den Kulissen gehalten werden. Solange es noch sein Kükengefieder trägt, ist es nicht möglich, den Jungvogel bei den momentan herrschenden eisigen Temperaturen auf die Außenanlage zu setzen. So genießt er*sie noch die ganz besondere Aufmerksamkeit, die täglichen Spaziergänge und Streicheleinheiten des Tierpflegeteams.