22.12.2020

Freie Fahrt in der Eutzinger Straße: Sanierte Fahrbahn für den Verkehr freigegeben

Mehr Aufenthaltsqualität und weniger Geschwindigkeit: Das waren die Ziele für die Sanierung der Eutzinger Straße. Nach knapp acht Monaten Bauzeit konnte die Straße im Süden der Stadt jetzt wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bei einem Vor-Ort-Termin haben sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Verkehrsdezernent Lukas Hartmann jetzt gemeinsam mit dem Leiter der städtischen Mobilitätsabteilung Ralf Bernhard und dessen Stellvertreter Farid Moayyedi vom Erfolg der Maßnahme überzeugt.

„Nach der Sanierung der Schlachthofstraße, der Bismarckstraße und der Horstbrücke ist der Ausbau der Eutzinger Straße ein weiteres wichtiges Verkehrsprojekt, das wir in diesem Jahr voranbringen konnten“, sind sich Hirsch und Hartmann einig. Nur wenn man immer am Ball bleibe, könne man die gute Landauer Infrastruktur auf Dauer erhalten und ausbauen.

Für knapp 1,2 Millionen Euro, zum Großteil finanziert über wiederkehrende Beiträge, wurde in der Eutzinger Straße die Fahrbahn und ein Regenwasserkanal neu angelegt. Zur Geschwindigkeitsdämpfung wurde die Fahrbahn zudem eingeengt und verschwenkt. Im kommenden Jahr werden noch Aufpflasterungen in der Fahrbahnmitte vorgenommen. Außerdem wurden die Bushaltestellen in der Eutzinger Straße barrierefrei ausgebaut und insgesamt 28 Parkplätze geschaffen. Im neuen Jahr werden noch fünf Bäume gepflanzt sowie Bushäuschen und Verkehrsschilder aufgestellt.