31.08.2022

Freizeitbad LA OLA: Wiedereröffnung nach Reinigungs- und Renovierungsarbeiten am Samstag, 3. September

Die Bau- und Renovierungsarbeiten im Freizeitbad LA OLA sind beendet. In den letzten Tagen wurde kräftig Hand angelegt, um alle Arbeiten rechtzeitig abschließen zu können. Ab Samstag, 3. September 2022, 10 Uhr öffnet das Freizeitbad nach sechswöchiger Schließzeit wieder seine Pforten.

Aushängeschild dieser Renovierungszeit ist die Neugestaltung des ehemaligen Eisiglu in der Saunawelt. Nicht nur optisch präsentiert sich der Bereich ab der 37. Kalenderwoche modern und großzügig. Auch energetisch kann durch die Umgestaltung viel erreicht werden: Der neue Eisbrunnen verbraucht nur noch etwa 10 % der bisher aufgewendeten Energie und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen.

Ab Kalenderwoche 37 wird auch der Sprungturm wieder geöffnet sein. Er wurde im Rahmen der Revisionsarbeiten rundum saniert.

Für den Geschäftsführer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, ist die Wiedereröffnung jedes Jahr ein wichtiger Termin: „Nicht alle Neuerungen werden für die Besucherinnen und Besucher so direkt ersichtlich sein wie der neu gestaltete Bereich in der Sauna. Viele Arbeiten betreffen die Sicherstellung der Wasserqualität oder sind für einen unfallfreien Badebetrieb entscheidend und laufen von den Gästen unentdeckt im Hintergrund ab. Die regelmäßigen Instandhaltungen in der Wasserwelt und die Erneuerung der Filteranlagen gehören auch zu diesen Arbeiten“, so der Geschäftsführer.

Augenmerk der Schließzeit war zudem die Anpassung technischer Abläufe, um Energie einzusparen. Für die Besucherinnen und Besucher sind diese Maßnahmen insbesondere an drei Punkten sicht- bzw. spürbar: Die Wassertemperatur ist in allen Bereichen um 1 Grad Celsius abgesenkt, Whirlpools sind außer Betrieb und der Textilsaunabereich wird nur an Wochenenden öffnen.

Das Ende der Badesaison 2022 im Freibad am Prießnitzweg wird sich am Wetterverlauf in den kommenden Tagen orientieren. Bereits heute steht fest: Auch in diesem Jahr ist als Abschluss wieder das überaus beliebte Hundeschwimmen geplant.

Pressemitteilung der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH.