19.08.2021

Friedhof Dammheim: Parkplatz für rund 10.000 Euro befestigt - Hauptweg soll 2024 folgen

Auf vielfachen Wunsch der Dammheimerinnen und Dammheimer hat die Stadtverwaltung Landau jetzt den Parkplatz am Friedhof des Landauer Stadtdorfs befestigen lassen. Rund 140 Quadratmeter anthrazitfarbener und grauer Pflastersteine ermöglichen es ab sofort, bequem vor dem Friedhof zu parken und ihn bei jedem Wetter trockenen Fußes zu erreichen. Etwa 10.000 Euro hat die Stadt hierfür investiert. Die Sanierung des Hauptwegs auf dem Dammheimer Friedhof ist für 2024 geplant.

„Friedhöfe sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Es sind Orte des Abschieds, der Trauer und vor allem der Erinnerung. Darum war und ist es wichtig, dass wir in den vergangenen Jahren vermehrt in unsere Landauer Friedhöfe investiert haben“, so Beigeordneter Lukas Hartmann. „Es ist schön, dass wir nun auch den Dammheimer Wunsch nach einem befestigten Friedhofsparkplatz erfüllen konnten. Gerade mit Blick auf viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den Friedhof häufig besuchen.“

„Der unbefestigte Parkplatz vor dem Friedhof war vielen Dammheimerinnen und Dammheimern schon länger ein Dorn im Auge, weil er uneben und bei Regen schnell sehr matschig war“, berichtet Ortsvorsteher und Landtagsabgeordneter Florian Maier. „Jetzt freuen wir uns auf 2024, wenn auch der Hauptweg des Friedhofs saniert wird.“