26.11.2014

Gastfamilien gesucht! - Betreutes Wohnen in Gastfamilien im Eingliederungshilfeverbund Südpfalz

Betreutes Wohnen in Gastfamilien (BWF) - diese Betreuungs- und Wohnform für Menschen mit Behinderung oder mit psychischer Beeinträchtigung wird jetzt unter dem Leitsatz „Als Gast zu Hause“ auch im Eingliederungshilfeverbund Südpfalz eingeführt. Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung in Herxheim wurden Informationen zu dieser neuen Betreuungs- und Wohnform vermittelt, außerdem berichteten Gastfamilien, Gastbewohner und unterstützende Fachdienste von ihren Erfahrungen.

Beim betreuten Wohnen in Gastfamilien (BWF) handelt es sich um eine Betreuungs- und Wohnform für Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung, die (noch) nicht oder nur teilweise selbstständig leben können und daher Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigen. Diese neue Betreuungs- und Wohnform wird zukünftig in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim, sowie in der Stadt Landau angeboten. Ein Gastbewohner oder eine Gastbewohnerin wird dabei von einer Familie aufgenommen. Die Gastfamilie bietet eine neue (zeitlich befristete) Lebensperspektive für die oder den Gastbewohner/in und übernimmt die Unterstützung im Alltag. Damit soll eine Alternative zur Betreuungs- und Wohnform in einer stationären Einrichtung geschaffen werden. Außerdem wird die Inklusion von Menschen mit Behinderung durch gemeindenahe, bedarfsorientierte und wunschgerechte Wohn – und Betreuungsformen gefördert.

Gastfamilie können geeignete Familien, Paare, Lebenspartnerschaften oder Einzelpersonen werden. Sie stellen geeigneten Wohnraum zur Verfügung und erhalten ein Betreuungsentgelt, eine Pauschale für den Wohnraum und einen Anteil an den Haushaltskosten.

Landrätin Theresia Riedmaier sieht in dieser neuen Betreuungs- und Wohnform ein Vorzeigeprojekt in Sachen Inklusion: „ Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit Behinderung zusätzlich zu den Hilfen, die sie erhalten, auch in ein soziales Netzwerk aufgenommen werden. Die Persönlichkeiten erfahren in dem gemeinsamen Alltag mit der Gastfamilie Normalität und dies ist unglaublich wertvoll für die weitere Selbstständigkeit“.

Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau betonte, dass diese eigentlichen Assistenzleistungen zwar hierbei von der Gastfamilie also in der Regel von Laien erbracht werden, diese aber unterstützt und beraten werden: „Mit der Betreuung der Gastbewohnerin oder des Gastbewohners werden die Familien nicht alleine gelassen. Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines BWF Fach Teams beraten und begleiten regelmäßig Gastbewohner und Gastfamilien und unterstützen diese auch in schwierigen Situationen“.

Sozialdezernent des Landkreises Germersheim, Dietmar Seefeldt, rief interessierte Personen dazu auf, sich bei den beteiligten Leistungsträgern zu melden. „Ausführliche Informationen und eine persönliche Beratung bekommen Interessenten sowohl bei der Stadt Landau als auch bei den Kreisverwaltungen in Germersheim und der Südlichen Weinstraße. Ich kann nur dazu ermuntern, sich mit diesem Thema vertraut zu machen und es durch das Probewohnen einmal auszuprobieren. Die guten Erfahrungen, die bisher in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gemacht wurden, zeigen, dass diese neue Betreuungs- und Wohnform für alle Beteiligten Vorteile bringt und auch angenommen wird“.

Alle Interessierten erhalten ausführliche Informationen und eine persönliche Beratung bei den zuständigen Leistungsträgern:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Amt für Gesundheit und Soziales, Arzheimer Str. 1, 76829 Landau