14.11.2011

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Die Mitglieder des Landauer Stadtvorstands nahmen anlässlich des Volkstrauertags am vergangenen Sonntag an der Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof teil.

Die Souvenir Francais Deutschland und Rheinland-Pfalz führte den ersten Teil der Gedenkveranstaltung auf dem französischen Friedhof durch, anschließend gedachte man gemeinsam mit Abordnungen der Bundeswehr, der Reservistenkameradschaft Landau und der Unacita Sektion Landau (Fremdenlegion) sowie dem Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge den Toten der beiden Weltkriege am Hochkreuz des Ehrenfeldes auf dem Hauptfriedhof.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer legte im Namen aller Landauer Bürgerinnen und Bürger einen Kranz in stillem Gedenken nieder. Begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von dem Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle Landau und der Chorgemeinschaft „Eintracht Liedertafel/Bäckergesangsabteilung Landau“. Die Gedenkansprache hielt Dekan Rudolf Ehrmantraut.