08.02.2013

Gehölzpflege und Neupflanzungen am Danziger Platz

Im Zuge der Vorbereitungen für die Landesgartenschau soll auch der Danziger Platz aufgewertet werden. Mit der Aktion Unser Horst und der Grünflächenabteilung fand dazu vor einiger Zeit eine Ortsbesichtigung statt.

Insgesamt soll die in die Jahre gekommene Begrünung der Hochbeete erneuert werden. Die Bäume bleiben dabei im wesentlichen erhalten. Lediglich drei Bäume müssen gefällt werden, da entweder der Stamm morsch oder der Baum schon zu stark geschwächt ist. An den verbleibenden Bäumen wird eine Baumkronenpflege durchgeführt.

Ein Großteil der Sträucher im Unterwuchs wird entfernt. Dies dient dazu, dass der Platz insgesamt übersichtlicher und offener wird. Unliebsame dunkle Ecken sollen verschwinden. Die Baumpflegearbeiten und die Rodungen werden vorraussichtlich ab Aschermittwoch ausgeführt. Im Frühjahr folgt dann eine Pflanzaktion bei der die Beete dann in freundlichen Farbtönen neu bepflanzt werden. Auch die alten Bankauflagen werden dann erneuert.