16.05.2014

Geländeveränderungen in Landau: Abschlussbericht der Satelittenauswertung liegt vor

Wie in der vergangenen Woche angekündigt wurde der Stadt Landau nun von der Fa. Airbus Defence and Space - Infoterra GmbH aus Potsdam der Abschlussbericht zu den Satellitendatenauswertungen für das Stadtgebiet von Landau vorgelegt.

Die Ergebnisse bestätigen die vorab kommunizierten Erkenntnisse weitgehend und sind nun differenziert dargestellt.

Ergänzend zum Untersuchungsbericht der Fa. Airbus Defence and Space - Infoterra GmbH  hat auch die Abteilung Vermessung und Geoinformation im Stadtbauamt neue Vermessungsergebnisse vorgelegt. Hinsichtlich der horizontalen Lageänderungen haben sich keine nennenswerten Veränderungen ergeben. Die Stadt Landau wird den Messrhythmus ab sofort auf 4 Wochen ausdehnen. Hinsichtlich der vertikalen Höhenveränderungen hat sich das Kraftwerksgelände sowie dessen unmittelbares Umfeld auch in der ersten Maihälfte nennenswert abgesenkt, und zwar um weitere max. 9 mm in zwei Wochen. Auch im weiteren Umfeld des Kraftwerks sowie im künftigen Wohnpark Am Ebenberg wurden Absenkungen in Höhe von einigen Millimetern gemessen.

"Die Untersuchungsergebnisse wurden fristgerecht vorgelegt. Die Stadt Landau hat die Informationen nun dem Landesamt für Geologie und Bergbau zugeleitet und um eine Einschätzung gebeten," so der Stadtchef zum weiteren Vorgehen.

Den Untersuchungsbericht sowie Satellitenbilder mit den entsprechenden Aussagen können ab sofort auf der Homepage www.bodenhebungen-landau.de eingesehen werden.