15.02.2023

Gemeinsam Literatur erleben und erlebbar machen: Großes Interesse an Projekt »Landau liest ein Buch« - Weitere Mitgestalterinnen und Mitgestalter herzlich willkommen

Von 9. bis 18. Juni soll es in Landau steigen: das große Lesefest zu Thomas Hettches Roman „Herzfaden“. Im Rahmen des Projekts „Landau liest ein Buch“ sollen die Bürgerinnen und Bürger zum Lesen dieses Buchs animiert werden und haben dann bei verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit, sich über die Lektüre auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Schöne: Jede und jeder kann Teil dieses Gemeinschaftsprojekts sein und sich einbringen. Mit der Auftaktveranstaltung in der Katharinenkapelle, bei der alle eingeladen waren, die bei der Aktion mitgestalten wollen, wurde kürzlich die heiße Planungsphase eingeleitet.

„Es ist schön zu sehen, wie viele kultur- und literaturbegeisterte Menschen hier zum Brainstormen und Planen zusammengekommen sind“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Kick-Off begrüßte. „Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Ideen sie gemeinsam entwickeln und umsetzen werden – und stehe natürlich selbst auch auf jeden Fall mit einem Beitrag bereit.“

„Dieses Leseprojekt wurde bereits in vielen deutschen Kommunen kreativ umgesetzt. Bei uns in Landau ist ‚Herzfaden‘ der rote Faden, der sich durch alle Projektideen zieht und sie verknüpft. Sie dienen einem Ziel: Die Bedeutung des Kulturguts ‚Buch‘ in die Bevölkerung zu tragen und die vielen Schichten eines literarischen Werks gemeinsam zu entdecken. Wir danken allen, die sich hier engagieren – allen natürlich voran den Mitgliedern der Planungsgruppe“, fügte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hinzu.

„Wir als Projektteam sind da, um Anstöße zu geben, um zu koordinieren und um Menschen, Ideen und Räume zusammenzubringen, damit am Ende eine einmalige Veranstaltungswoche herauskommt“, betonten Katrin Sommer und Olaf Kapsitz, die im Namen des Planungsteams durch den Abend führten. „Wer sich ebenfalls einbringen möchte, vielleicht auch mit einer kleinen Spende, ist natürlich immer noch willkommen und kann sich bei uns am besten per E-Mail melden. Außerdem sollten Interessierte sich bereits folgende Daten vormerken: Für den gedruckten Programmflyer ist die Deadline am 30. April. Und es sind schon zwei Schreibwettbewerbe gestartet, davon einer speziell für Schülerinnen und Schüler, mit Einsendeschlüssen Ende März bzw. Anfang April.“

Alle Infos zu „Landau liest ein Buch“ – auch Details zu den Schreibwettbewerben – sind online unter www.landauliesteinbuch.de zu finden. Die Mitglieder des Projektteams stehen per Mail an info@landauliesteinbuch.de zur Verfügung.