08.07.2014

Gemeinwohl-Ökonomie zu Gast im Ratssaal Landau

Auf Einladung der LAWOGE eG Landau findet am Freitag, den 18. Juli 2014 um 19 Uhr eine Informations- und Diskussionsveranstaltung im Ratssaal Landau statt. Mitglieder der Gemeinwohl-Ökonomie berichten darüber, wie Unternehmen und Kommunen ihren Beitrag zum Gemeinwohl messen und steigern können. Schon während der Finanz- und Staatsschuldenkrise wurde der Ruf nach einem alternativen Wirtschaftssystem laut: Fast 90 Prozent der Deutschen wünschen sich laut einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung, dass die Wirtschaft wieder dem Menschen dient. Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) hat ein solches Modell vorgelegt und lebt dieses bereits. Wie es funktioniert, das stellt die Initiative GemeinwohlÖkonomie Rhein-Neckar am 18. Juli im Ratssaal Landau vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was sich alles verändern und entwickeln kann, wenn wirtschaftliche Organisationen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen. Ulrike Häußler, Vorstandsmitglied im internationalen Verein der GWÖ, Auditorin und GWÖ-Pionier-Unternehmerin aus Weinheim und Uwe Treiber, Inhaber des GWÖ-Pionier-Unternehmens Druckerei Sonnendruck aus Wiesloch zeigen, wie Gemeinwohl-Bilanzen im Unternehmen selbst und in seinem Umfeld wirken. Der GWÖ-Informationsabend im Ratssaal der Stadt Landau (Marktstr. 50, 76829Landau) beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.

Zur Gemeinwohl-Ökonomie

Die Initiative Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) geht auf den Attac-Mitbegründer in Österreich, Christian Felber, zurück. Die GWÖ hat ein Wirtschaftssystem entwickelt, das leicht umsetzbar ist. Es basiert auf den Werten Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, ökologische Verantwortung und Demokratie. Dabei wird das Gelingen von zwischenmenschlichen und ökologischen Beziehungen Grundlage wirtschaftlichen Handelns und der Beitrag zum Gemeinwohl wird zur Richtschnur unternehmerischen Erfolgs – gemessen in einer sogenannten Gemeinwohl-Bilanz. An die Stelle von Konkurrenz und extensivem Gewinnstreben tritt das kooperative Wirtschaften, bei dem menschliche Werte und Ethik im Unternehmen reaktiviert und nachhaltig verankert werden sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

zur GWÖ allgemein: www.ecogood.org speziell zur GWÖ Rhein-Neckar: www.rhein-neckar.gwoe.net