12.07.2022

Geschichten lauschen in der Stadtbibliothek Landau: Vorlesezeit für Kinder ab 4 Jahren immer freitags um 15 Uhr - Thema im Juli: Aufregende Urlaubsgeschichten - Im August geht's um die Schule

Was es vor der Pandemie in der Stadtbibliothek Landau eigentlich nur in den Ferien gab, findet mittlerweile dort jede Woche statt: Immer freitags von 15 bis 15:30 Uhr sind Kinder ab 4 Jahre in der Einrichtung am Heinrich-Heine-Platz zur Vorlesezeit geladen und können dort spannenden und lustigen Geschichten lauschen. Die Themen wechseln monatlich: Wer im Juli zur Vorlesezeit kommt, kann sich über aufregende Urlaubsgeschichten freuen; im August stehen Geschichten rund um die Schule auf dem Programm. Ein bisschen mehr „Action“ gibt es immer am ersten Freitag im Monat: Denn dann erwartet das junge Publikum ein Kamishibai-Erzähltheater. Der nächste Termin dafür ist Freitag, 5. August.

„Früher wurde die Vorlesezeit in unserer Lese-Einrichtung nur in den Ferien durchgeführt“, erklärt Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir diese Leseförder-Aktion für kleine Geschichtenfans seit einiger Zeit jede Woche veranstalten können. Das bietet die Möglichkeit, schon früh bei den Kindern die Liebe zu Büchern zu wecken und zu stärken. Hierfür ein großer Dank zum einen natürlich an das Bibliotheksteam, aber ganz besonders auch an die 15 Vorlesepatinnen und -paten, die ganz sicher selbst eine ganze Menge Spaß bei diesem Ehrenamt haben.“

Das Vorleseangebot richtet sich an ältere Kita-Kinder und jüngere Grundschulkinder. Die Teilnahme ist kostenlos; es ist keine Anmeldung erforderlich.

Aktuelle Informationen zur Vorlesezeit gibt es immer auch auf der Internetseite der Stadtbibliothek unter https://opac.landau.de.