27.04.2012

Girls' Day: Mädchen erhalten Einblick in die Stadtverwaltung Landau

„Unternehmen, Betriebe, Behörden und Hochschulen öffnen einmal im Jahr am Girls’ Day ihre Türen nur für Mädchen, da diese so neue Alternativen für ihre Berufswahl entdecken können.“ So steht es in der offiziellen Aktionsbroschüre zum jährlich stattfindenden Mädchen-Zukunftstag Girls’ Day.

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Stadtverwaltung Landau am Girls’ Day und öffnete die Türen für junge Mädchen. Natürlich war auch wieder eine Schülerin im Rathaus zu Gast.

Das Berufsbild, das bei der Berufsentscheidung eher selten herangezogen wird, ist das des hauptamtlichen Politikers oder der Politikerin. Deswegen begleitete die 16-jährige Sina Sczepanski den Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und durfte ihm einen Tag lang über die Schulter schauen.

„Es war sehr interessant den Tagesablauf eines Oberbürgermeisters hautnah mitzubekommen“, so die Schülerin der Realschule Annweiler.

Auch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gefiel der Tag mit Sina Sczepanski: „Ich finde es toll, wenn sich junge Leute und gerade junge Mädchen so interessiert zeigen. Ich hoffe, dass Sina mit dem Girls’ Day positive Erfahrungen sammeln konnte, die ihr bei der späteren Berufswahl helfen werden“, so Schlimmer.

Neben Sina Sczepanski besuchten noch acht Mädchen die Feuerwehr, drei waren im Stadtbauamt zu Gast und weitere drei Mädchen blickten im Freizeitbad LaOla und der Stadtholding Landau hinter die Kulissen.

Oberbürgermeister Schlimmer kündigte an, dass sich die Stadtverwaltung auch im nächsten Jahr wieder am Girls’ Day beteiligen wird. Die bundesweite Veranstaltung wird 2013 voraussichtlich am 25. April stattfinden.