27.06.2014

Goetheparkplauderei am 6. Juli: Landesgartenschau Landau in der Pfalz 2015

Am Sonntag, dem 6. Juli um 11:00 Uhr, lädt Moderator Dr. Hans-Jürgen Blinn zur nächsten Goetheparkplauderei mit dem Thema „Landesgartenschau Landau in der Pfalz 2015“ ein.

Begleitet wird die Plauderei von den "Pälzer Helde“ mit ihrem Band-Leader Mike Bernzott, die neben alten Liedklassikern und noch mehr Rock 'n' Roll, fetten Grooves und neuem, faszinierendem Satzgesang ihr Publikum begeistern.

Am 17. April 2015 wird in der pfälzischen Festungs-, Wein-, Universitäts- und Gartenstadt Landau an der Südlichen Weinstraße die vierte rheinland-pfälzische Landesgartenschau ihre Tore öffnen. Rund 28 Hektar groß ist das Konversionsgelände zwischen Cornichonstraße und Ebenberg, auf dem die Landesgartenschau stattfinden und sich gleichzeitig zum „Wohnpark am Ebenberg“ entwickeln wird. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen werden Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Matthias Schmauder, berichten.

Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank, wird zum Engagement der Volks- und Raiffeisenbank Südpfalz Auskunft geben, die auf dem Gelände der Landesgartenschau, direkt am Park, sechs architektonisch anspruchsvolle und energetisch wegweisende Wohngebäude bauen lässt. Die Häuser mit qualitätsvollem Wohnraum, die von fünf renommierten Landauer Architekturbüros gemeinsam der Stadt entwickelt werden, sollen noch vor Beginn der Gartenschau im April 2015 fertig gestellt sein.

Der Vizepräsident für Forschung, Wissenstransfer, wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationalisierung der Universität in Landau, Prof. Ralf Schulz, wird über Aktivitäten der Universität berichten, zum Beispiel im Bereich der Umweltwissenschaften. Dies verdeutlicht, welch wertvolle Beiträge die Universität zur Stadtentwicklung beitragen kann.

Architekt Jürgen Sebastian von der „Werkgemeinschaft Landau freie Architekten“ wird über die Vinothek und das Gebäudes 041 erzählen.

Im Mai 2011 wurde der „Freundeskreis Landesgartenschau Landau“ im Alten Kaufhaus in Landau gegründet, der inzwischen schon 780 Mitglieder hat. Manfred Ecker, der im Vorstand des Freundeskreises für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, wird zusammen mit der Dahlienkönigin Magdalena Rehm über den aktuellen Sachstand der Projekte und aus den verschiedenen Arbeitskreisen berichten. Die Gartenliebhaberin und Pflanzenenthusiastin Christa von Nida wird ihre Liebe zu Blumen und Gärten mit uns teilen.