30.07.2012

Goetheparkplaudereien: »Männergesellschaft - Schlaraffen und Niederländter in Landau« am 5. August 2012

Am Sonntag, dem 5. August, findet die nächste Goetheparkplauderei in der Konzertmuschel im Goethepark zum Thema „Männergesellschaft – Schlaraffen und Niederländter in Landau“ statt. Moderiert wird diese Plauderei von Sabine Haas. Als Gäste konnte sie Wilhelm Hauth, den Schanzmeester der Niederländter und die Schlaraffen Dr. Peter Keller und Reinhard Stamm gewinnen. Ihnen will sie möglichst viele Geheimnisse über die Männerbünde entlocken und dabei unter anderem der Frage auf den Grund gehen was eine Sippung, eine Kugelung und das Uhuversum ist.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Liedermacherin Martina Gemmar. Ihre Stücke sind gewoben aus Poesie, Verstand und Humor, verbunden mit einer unprätentiösen Bühnenpräsenz. Mit einem pfälzischen Lied gewann die 38-Jährige Integrationskursleiterin 2009 den Deutschen Song Preis. Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte sie ihr erstes Buch mit einer Mischung aus aktuellen hochdeutschen, pfälzischen und englischen Texten und fragt: „Planst du den Tauchgang auf Loch Ness oder im Lächeln einer Stewardess?“

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei Regen muss die Goetheparkplauderei leider ersatzlos entfallen.

Unterstützt werden die von der Stadt Landau organisierten Goetheparkplaudereien von der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Firma Radio Folz und dem Weingut Wittmann auch Arzheim.