13.11.2012

Gründerwoche in der Metropolregion Rhein-Neckar gestartet

Auf dem Campus Landau der Universität Koblenz-Landau ist heute der Startschuss für die regionale Aktionswoche rund um das Thema Selbständigkeit gefallen. Noch bis 18. November bietet sich für angehende Gründerinnen und Gründer bei zahlreichen Workshops, Seminaren und weiteren Beratungsangeboten die Gelegenheit, sich umfassend über den Schritt in die Selbständigkeit zu informieren. Größte Veranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) ist am kommenden Samstag (17.11.) der alljährliche Existenzgründungstag, der bei seiner 14. Auflage in der Jugendstil-Festhalle Landau stattfindet. Das vollständige Programm der Aktionswoche kann unter www.m-r-n.com/existenzgruendung abgerufen werden.

„Viele brauchen fachmännischen Rat, wenn es um die Wahl der richtigen Rechtsform, die Finanzierung oder den Schutz des geistigen Eigentums geht“, so Robert Kautzmann, Leiter des Teams Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. „Mit der regionalen Aktionswoche und dem Existenzgründungstag möchten wir Gründungswilligen das Rüstzeug zum erfolgreichen Aufbau einer eigenen Existenz an die Hand geben“, ergänzt Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Vielfältiges Informationsangebot rund um die Gründung
Die Bandbreite der zumeist kostenlosen Beratungsangebote während der Aktionswoche ist groß. Speziell der Kultur- und Kreativwirtschaft gewidmet sind die Veranstaltungen von MAFINEX und Clustermanagement Musikwirtschaft in Mannheim, bei denen junge Menschen Antworten auf Fragen wie „Wohin nach dem Musik-Studium?“ (18.11.) erhalten. Ebenfalls an Studierende richtet sich ein ganztägiger Workshop des Career Service an der Universität Heidelberg (16.11.). Über verschiedene Finanzierungs- und Förderbausteine berichten zum Beispiel in der Ideenwerkstatt Mosbach die Sparkasse Neckar-Odenwald (15.11.) und L-Bank und Bürgschaftsbank bei der Handwerkskammer in Mannheim (13.11.). Was Selbständige bei der Altersvorsorge beachten müssen, erfahren sie bei SGD Süd in Neustadt an der Weinstraße (15.11.). In Weinheim (13.11.), Schwetzingen (14.11.), Viernheim (14.11.) und Wald-Michelbach (15.11.) geben die kommunalen Wirtschaftsförderungen Tipps für den Weg zum erfolgreichen Unternehmen. Die Industrie- und Handelskammern beleuchten an ihren Standorten in Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Mosbach unter anderem betriebswirtschaftliche und steuerliche Aspekte der Unternehmensgründung und -nachfolge.

Existenzgründungstag in Landau
Mit freiem Eintritt und über 20 Vorträgen und Gesprächsrunden lockt am 17. November schließlich der Existenzgründungstag MRN in die Jugendstil-Festhalle nach Landau. Zwischen 9 und 17.30 Uhr berichten u.a. der Finanzvorstand der Karlsruher Atevia AG (vormals: web.de) Matthias Hornberger über erfolgreiche Geschäftsmodelle im Internet und „heat2power“-Jungunternehmer Timon Schuhmacher über die Potenziale einer Gründung im Bereich Energie und Umwelt. Wertvolle Kontakte zu Verbänden, Kammern, Dienstleistern und Netzwerken können nicht nur bei einer begleitenden Ausstellung mit über 50 Ständen geknüpft werden, sondern auch bei einer ganztägigen Kooperationsbörse. Um die kleinen Gäste kümmert sich ganztags wieder die Familiengenossenschaft e.G. der MRN, so dass sich Eltern in aller Ruhe über ihr Vorhaben informieren können. „Mit dem Existenzgründungstag möchten wir Gründungsinteressierten, Gründern und Unternehmensübergebern die Möglichkeit geben, sich ein Netzwerk aufzubauen und wichtige Kontakte zu knüpfen“, so der Wirtschaftsförderer der Stadt Landau, Martin Messemer. Dies sei besonders wichtig, um sich auch langfristig am Markt behaupten zu können.

Zum Existenzgründungstag MRN

Der Existenzgründungstag MRN findet seit 1999 jährlich an wechselnden Orten in der Region statt. In diesem Jahr veranstaltet die MRN GmbH den Informations- und Beratungstag gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz und erstmals mit dem Kooperationspartner TechnologieRegion Karlsruhe. Die Schirmherrschaft hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Ernst Burgbacher übernommen. Den kostenfreien Eintritt ermöglichen u. a. die Hauptpartner: ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, L-Bank Baden-Württemberg, Sabath Media Designagentur, Sparkasse Germersheim-Kandel, Sparkasse Südliche Weinstraße, VR Bank Südliche Weinstraße, VR Bank Südpfalz, Ziegler, Henrich und Partner Steuerberater und Rechtsanwälte sowie die Industrie- und Handelskammer Pfalz.
Co-Partner der Veranstaltung sind: Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg, Patentanwälte Bitterich-Dr. Keller-Schwertfeger, HDI, Keiper & Co. Wirtschaftprüfer und Steuerberater, Gerhard Kuntz + Koll. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Bund der Selbständigen Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland, Cyper-Forum, MONEX, TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein, chem2biz, Stadt Heidelberg, Stadt Karlsruhe, Stadt Mannheim mit Start im Quadrat, WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein.

Ansprechpartnerin:
Heidi Henke