02.03.2022

Gradmesser für Chancengleichheit: Gleichstellungsbeauftragte der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim sowie der Stadt Landau weisen auf Equal-Pay-Day am Montag, 7. März, hin - Südpfalzweite Online-Veranstaltung »Let's talk about... money! - Wohi

Gleiches Geld für gleiche Arbeit: Das ist im Jahr 2022 noch immer nicht erreicht. Stattdessen verdienen Frauen weiterhin signifikant weniger als Männer. Die Lohnlücke beträgt aktuell 18 Prozent. Der Equal-Pay-Day kennzeichnet symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar bezahlt werden. 2022 fällt dieser Tag auf Montag, 7. März. Darauf machen die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim und der Stadt Landau jetzt aufmerksam und lassen am 7. März die signalroten Equal-Pay-Day-Fahnen am Rathaus bzw. an den Kreishäusern wehen. Passend zum Thema Frauen und Finanzen laden Isabell Stähle (SÜW), Lisa-Marie Trog (GER) und Evi Julier (LD) am Dienstag, 15. März, ab 19:30 Uhr zum kostenlosen Online-Vortrag „Let‘s talk about… money! – Wohin mit meinem Geld?“ ein.

„Gleicher Lohn für Frauen und Männer für gleiche oder vergleichbare Arbeit bedeutet gleiche Chancen und ist ein Gebot der Gleichberechtigung“, stellen Stähle, Trog und Julier klar. „Aber leider ist der Equal-Pay-Day, der in diesem Jahr fast mit dem internationalen Frauentag zusammenfällt, immer noch notwendig, um auf bestehende Ungleichheiten in der Bezahlung aufmerksam zu machen“, so die Gleichstellungsbeauftragten. „Wir wollen, dass Mädchen und Jungen, Frauen und Männer ihren Weg zur eigenständigen Existenzsicherung frei von einengenden Vorurteilen und Geschlechterstereotypen gehen können. Dafür müssen wir vorurteilsfrei und offen über Geld sprechen.“

Dazu laden die Gleichstellungsbeauftragten bei der Online-Veranstaltung „Let‘s talk about… money! – Wohin mit meinem Geld? Vorsorge, Geldanlage, Aktien, Fonds, Sparbuch, ETF: Nimm deine Finanzen selbst in die Hand, denn ohne Moos – nix los!“ am Dienstag, 15. März, ab 19.30 Uhr ein. Barbara Zschoch, Finanzfrau mit Schwerpunkt Kapitalmärkte, erklärt und gibt einen ersten Überblick über Finanzthemen und Antworten darauf, was frau in der Welt der Finanzen beachten sollte. Anmeldungen sind beim Frauenbüro der Südlichen Weinstraße per E-Mail an frauenbuero@suedliche-weinstrasse.de oder telefonisch unter 0 63 41/94 01 20 möglich.

Weitere Informationen und Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten dazu unter www.landau.de/gleichstellung, www.kreis-germersheim.de/gleichstellung und www.suedliche-weinstrasse.de/de/veranstaltungskalender/index.php.