18.07.2022

Großes Finale der Landauer Sonntagskonzerte 2022: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt am 24. Juli im Goethepark

Sein Gastspiel war immer einer der Höhepunkte der Musikalischen Goetheparkplaudereien der Stadt Landau: das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Und so darf der Klangkörper aus der Landeshauptstadt Mainz auch bei der Neuauflage der traditionellen Veranstaltungsreihe, den Sonntagskonzerten im Landauer Goethepark, nicht fehlen. Am Sonntag, 24. Juli, beschließt das Orchester die diesjährige Konzertreihe. Beginn ist um 11 Uhr.

„Unter dem Motto ‚kostenlos und draußen‘ konnten und können wir in diesem Sommer endlich wieder die Konzertmuschel im Goethepark bespielen“, freut sich Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der auch beim vierten und letzten Konzert der Reihe das Publikum zu Beginn begrüßen wird. „Die bisherigen drei Termine des neuen, kompakteren Formats mit dem Gospelchor Good News, dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle und dem Volkschor Edenkoben fanden beim Publikum großen Anklang – und ich bin überzeugt, dass das auch am kommenden Sonntag der Fall sein wird. Das Landespolizeiorchester ist seit mehr als einem halben Jahrhundert ein sympathischer Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und gleichzeitig ein höchst erfolgreicher musikalischer Botschafter unseres Bundeslandes.“

1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland sowie durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt. Es ist Teil der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz und steht seit dem Jahr 2014 unter der Leitung von Stefan Grefig. Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musikern ist so vielseitig wie die Aufgaben des Orchesters: Es reicht von klassischer sinfonischer Musik über zeitgenössische Originalliteratur und traditionelle Marschmusik bis hin zu Unterhaltungsmusik.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Bei Regen muss das Konzert entfallen.