Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
27.01.2023

Großangelegte Studie zum Verkehrsverhalten: Stadt Landau nimmt erneut an Modal Split-Untersuchung der TU Dresden teil - Verkehrsdezernent Lukas Hartmann: »Ergebnisse wichtige Grundlage für künftige Verkehrsplanung«

Wie kommen die Landauerinnen und Landauer von A nach B? Das möchte die Stadt Landau gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden herausfinden und beteiligt sich darum zum zweiten Mal nach 2019 an deren  Forschungsprojekt „Mobilität in Städten“. Die sogenannte Modal Split-Untersuchung analysiert das Verkehrsverhalten der Menschen und liefert so wichtige Daten nicht nur für die Mobilitätsforschung, sondern auch für Verkehrsplanung und Verkehrspolitik in den Kommunen. Rund 1.000 Personen in Landau werden mittels einer Zufallsstichprobe ausgewählt und angeschrieben. Sie werden im Laufe des Jahres zu unterschiedlichen Stichtagen telefonisch zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt.

„Die Daten, die wir durch das Forschungsprojekt der TU Dresden erhalten, sind enorm wichtig für die Arbeit der Verwaltung und vor allem für die künftige Verkehrsplanung in Landau“, erklärt Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. So habe die letzte Befragung beispielweise ergeben, dass in Landau viel Rad gefahren wurde, das Auto vor allem im Berufsverkehr eine wichtige Rolle spielte und der ÖPNV damals noch schwach in Nutzung und Angebot war. „Bei der Modal-Split-Untersuchung werden eine Vielzahl von sehr nützlichen und interessanten Daten erhoben“, so Hartmann. Aus der letzten Befragung wisse man beispielsweise, dass die Mehrheit der Wege innerhalb Landaus mit 59 Prozent zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werde und nur 39 Prozent mit dem Auto. Weitere interessante Fakten zum Auto: Gut 70 Prozent der Autobesitzenden stellen ihr Fahrzeug auf dem eigenen Grundstück ab und Geringverdienende besitzen nur sehr selten einen eigenen Wagen. Was die Daten des Projekts auch zeigten: Rund 93 Prozent der Landauerinnen und Landauer sind im Verkehr unterwegs und das durchschnittlich 66 Minuten pro Tag. „Die Ergebnisse dienten uns dann beispielsweise als Grundlage für die Neukonzeption der Innenstadtmobilität und des Landau Takts“, so Hartmann. „Darum sind wir jetzt schon gespannt auf die Daten der neuen Befragung, denn auch sie werden die Verkehrspolitik in Landau wieder beeinflussen.“  

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt gibt es im Internet unter www.srv2023.de. Die Ergebnisse der letzten Modal Split-Untersuchung für Landau sind unter www.landau.de/mobilität_in_städten einsehbar.

zurück nach oben drucken