28.04.2023

Große Freude für Freiluftsportlerinnen und -sportler in Landau: Sportplatz im Stadtdorf Nußdorf nach Sanierung wieder für alle Nutzerinnen und Nutzer freigegeben

„Auf die Plätze, fertig, los!“ kann es jetzt wieder im Landauer Stadtdorf Nußdorf heißen: Denn die Sanierungsarbeiten auf dem dortigen Sportplatz sind abgeschlossen. Kleine und großer Bewegungsfreundinnen und –freunde – sei es beim Schulsport, beim Vereinssport oder beim Freizeitsport – dürfen sich nicht nur über die neue Tennendeckschicht auf dem großen Spielfeld freuen, auch die Weitsprunganlage und die Laufbahn wurden einer Frischzellenkur unterzogen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hat den sanierten Sportplatz jetzt im Beisein von Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding, Schulamtsleiter Ralf Müller und Grundschulleiterin Ute Metz offiziell über- und somit zur Nutzung freigegeben.

„Was gibt es Schöneres als Menschen, die sich sportlich engagieren – und auf dem Sportplatz in Nußdorf, der mehrere Jahre brach lag, ist dies ab sofort wieder vollumfänglich möglich. Diese Entwicklung ist für die Sportinfrastruktur in unserer Stadt von großer Bedeutung. Vor allem für den Winter wird der Platz als Trainingsfläche für die Vereine gebraucht, wenn die Rasenplätze nicht genutzt werden können“, erklärt Dr. Ingenthron. „Generell geht es in diesem Jahr in Sachen Sportanlagen ganz schön rund in Landau: Neben den schulischen Außensportanlagen in Nußdorf hat die Stadt auch die Anlagen in Arzheim, Dammheim und Queichheim saniert bzw. neu errichtet. Weitere Schritte an anderen Schulen stehen an, so dass schlussendlich fast alle innerstädtischen Schulen und die Anlagen in den Ortsteilen mit eigenem Schulstandort in Sachen Sport deutlich aufgewertet sein werden“, so der Sport- und Schuldezernent.

Auch Ortsvorsteher Dr. Sögding freut sich über die Aufwertung des Areals: „Gerade jetzt nach der Pandemie ist das Bedürfnis groß, sich zu treffen. Deshalb ist es schön, dass diese Fläche nun wieder allen zur Verfügung steht: Und hier ist wirklich fast den ganzen Tag etwas los – es fängt vormittags mit dem Schulsport an, nachmittags bzw. abends kommen dann die Vereine und alle, die sich einfach so bewegen möchten. Es ist schön, dass wir diese Zwischenlösung realisieren konnten, bis wir dann in ein paar Jahren unsere Multifunktionssportstätte im Rahmen des Modellprojekts Kommune der Zukunft auf den Weg bringen können.“

Die Kosten für die neue Tennendeckschicht, die 50 Meter-Laufbahn sowie die Weitsprunganlage belaufen sich auf rund 124.000 Euro.