10.03.2014

Gute Preise, zuverlässiger Partner: Friedhofsdienst- und -beisetzungsgesellschaft GmbH erhält Zuschlag für Bestattungswesen

Nach der Auflösung der Stadtgärtnerei und dem damit verbundenen Wegfall von Personal und dem Maschinenpark, hatte die Stadt Landau in der Pfalz erstmals 1994 die ‚Durchführung von Bestattungen auf den kommunalen Friedhöfen‘ öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag ab 1. März 1995 erhielt damals die FB-Friedhofsdienst- und –beisetzungsgesellschaft mbH, ein Zusammenschluss der Landauer Bestatter. Mit der Verlängerung dieses Vertrages um zweimal sieben Jahre schloss sich die Bewirtschaftung von Leichen- und Trauerhalle des Hauptfriedhofes mit ein. Diese Verträge enden zum 31. August 2014.

„Damit kein Engpass entsteht, haben wir bereits im Laufe des Jahres 2013 eine europaweite Ausschreibung der ‚Dienstleistungskonzession‘  im Amtsblatt der Europäischen Union veranlasst“, so Ordnungsdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. Nach Auswertung der Ausschreibung und Zustimmung des Stadtrates hat erneut die Friedhofsdienst GmbH den Zuschlag ab dem 1. September 2014 erhalten. „Ich freue mich sehr, dass wir die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FB-Friedhofsdienst- und –beisetzungsgesellschaft mbH nun auch weiterhin fortsetzen können“, so Hirsch, der betonte, dass in den letzten Jahren gemeinsam auch immer wieder sehr gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielt worden seien. Dass die Preise künftig nochmals ca. 5 % unter denen der Vorjahre liegen, ist nach Aussage der Gesellschaft auf die Tatsache zurückzuführen, dass man mit den Erfahrungen aus der bisherigen Tätigkeit Synergien nutzen und organisatorische Anpassungen vornehmen will. „Es war und ist uns ein gemeinsames Anliegen, die Kosten für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten“, betont Ingemar Roth, Geschäftsführer der Friedhofsdienst GmbH. Für den Friedhof ergeben sich durch den neuen Vertrag ebenfalls Mehreinnahmen: Voraussetzung für ein Gebot war eine von den Bestattungszahlen abhängige Beteiligung der GmbH  an den Fixkosten des städtischen Friedhofsunterhaltes und auch die zusätzliche Übernahme des Schließdienstes auf dem Hauptfriedhof.

„Auch wir freuen uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Landau in den nächsten Jahren weiterführen zu können. Wir arbeiten in einem sensiblen Bereich und sind uns unserer Aufgabe bewusst. Es ist besonders wichtig für uns pietätvoll mit den Trauernden und Angehörigen umzugehen“, so Roth. Auch der städtische Friedhofsverwalter Gerhard Blumer ist froh, dass die FB-Friedhofsdienst- und –beisetzungsgesellschaft mbH den Zuschlag erhalten hat: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren Tür an Tür und können Anfragen immer auch auf kurzem Weg bearbeiten.“

Mit der Dienstleistungskonzession überträgt die Stadt Landau dem Konzessionär verschiedene Aufgaben. Dazu gehören die Koordination aller Bestattungen, Exhumierungen und Umbettungen auf den städtischen Friedhöfen, die Bereitstellung und Unterhaltung der Leichen- und Trauerhalle des Hauptfriedhofes, die Durchführung aller mit der Bestattung, Exhumierung oder Umbettung verbundenen Arbeiten des Friedhofsbetreibers sowie die Annahme und Zuführung von Verstorbenen in die Kühlräume. Sofern erforderlich kann dies auch zur Nachtzeit sowie an Sonn- und Feiertagen erfolgen.

Die Vergabe des Auftrages als ‚Dienstleistungskonzession‘ beruht auf den Grundlagen des Europarechts. „Wenn wir kommunale Aufgaben an private Dritte vergeben, müssen wir europaweit an den Markt gehen, damit Chancengleichheit für alle Interessenten herrscht“, weiß Stefan Joritz, Leiter des städtischen Amtes für Recht und öffentliche Ordnung.

Die Friedhofsdienst GmbH mit ihrem Geschäftsführer Ingemar Roth hat ihren Sitz in den Räumen der Friedhofsverwaltung auf dem Hauptfriedhof und ist montags bis freitags  von 8:30 – 12:00 und 14:00 – 16:30 Uhr geöffnet. Die enge Zusammenarbeit mit Bestattern und Verwaltung garantiert die pietätvolle Durchführung  von Bestattungen.