10.03.2022

Hallo Frühling: Landaus OB Hirsch lädt Bürgerinnen und Bürger am 27. März zum Outdoor-Empfang auf den Rathausplatz - Livemusik der Stadtkapelle und der Schlagerstars Neonlicht - Erster Lätare-Umzug seit Beginn der Corona-Pandemie

Dieser Song geht ins Ohr und nie wieder raus: Die Shootingstars von Neonlicht haben mit ihrem Hit „Sie hat den Look“ die deutschen Schlagercharts im Sturm erobert. Umso mehr freut sich Landaus OB Thomas Hirsch, dass Nadine Ellrich und Lokalmatador Julian Fiege am Sonntag, 27. März, beim Frühlingsempfang des Oberbürgermeisters auftreten werden. Die Outdoor-Veranstaltung auf dem Rathausplatz tritt an die Stelle des ausgefallenen Neujahrsempfangs im Januar.

„Den klassischen Neujahrsempfang mussten wir auch in diesem Jahr pandemiebedingt leider absagen. Umso herzlicher lade ich Sie jetzt zu dieser frühlingshaften und Corona-konformen Alternativveranstaltung ein“, betont der OB. Beginn des Empfangs ist um 11 Uhr. Bereits ab 10:30 Uhr spielt die Stadtkapelle Landau ein „Warm-up-Konzert“. Später folgen die Ansprache des Oberbürgermeisters und der Auftritt des Schlager-Duos Neonlicht. Bei der Veranstaltung wird der OB auch die städtische Ehrennadel an vier verdiente Landauerinnen und Landauer überreichen. Für Essen und Trinken sorgen das städtische Büro für Tourismus und die lokale Gastronomie rund um den Rathausplatz.

Nach dem Empfang des Oberbürgermeisters findet zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Lätare-Umzug mit Hansel-Fingerhut-Spiel und Winterverbrennung statt. Beginn des Umzugs ist um 14 Uhr.

OB Hirsch freut sich ganz besonders auf seine Gäste und den Austausch mit den Landauerinnen und Landauern. Er bittet aber auch darum, angesichts dieser und weiterer Veranstaltungen wie etwa dem deutsch-französischen Bauernmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag am 3. April nicht „übermütig“ zu werden. „Wir freuen uns über die ersten Frühlingsboten in der Südpfalz und gleichzeitig die Lockerungen, die seit wenigen Tagen in Rheinland-Pfalz gelten. Die Corona-Lage ist aber noch nicht überwunden. Deswegen auch meine wiederholte Bitte, die unterschiedlichen Impfangebote und Testmöglichkeiten in unserer Stadt weiter in Anspruch zu nehmen und Vorsicht sowie Rücksicht walten zu lassen.“