19.05.2023

Happy Birthday Landau: Wie soll das große Stadtjubiläum gefeiert werden? Verwaltung sammelt weiter Ideen - dieses Mal digital

Nach der Bürgerbeteiligung ist vor der Bürgerbeteiligung – oder besser: mittendrin. Die Stadt Landau freut sich weiter über Ideen, Anregungen und Rückmeldungen zu ihren großen Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden Jahr. Noch bis zum 4. Juni können Bürgerinnen und Bürger sich auf der städtischen Beteiligungsplattform unter www.mitredeninLD.de  einbringen. Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung und Stadtjubiläumskoordinatorin Katja Doll haben hier auch die Ideen aus der Beteiligungsveranstaltung gelistet, die kürzlich im Alten Kaufhaus stattfand.

„2024 wird in Landau groß gefeiert – und alle sollen ihren Spaß haben“, verspricht Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. „Deswegen wollen wir uns nicht auf einen offiziellen Festakt beschränken, sondern planen ein ganzes Jubiläumsprogramm mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen rund ums Jahr.“ Es freue ihn, dass bei der Vor-Ort-Beteiligungsveranstaltung schon viele gute Ideen eingegangen seien, so Landaus Oberbürgermeister. „Jetzt geht’s digital weiter, sodass sich auch wirklich jede und jeder beteiligen kann. Ich freue mich weiter auf Ihren und euren Input!“

Mehr als 100 Ideen zum großen Stadtjubiläum stehen bereits online, gegliedert in die Themen Kunst und Kultur, Musik, Sport, Stadtgeschichte(n) und Brauchtum, Festakt, Schmuck und Verschiedenes. Dazu zählen ein gemeinsames Karaoke-Singen auf dem Rathausplatz, ein Stadtmodell aus Legosteinen, eine Radparade, ein Mittelaltermarkt, ein Landauer Bierfest und vieles mehr. Bürgerinnen und Bürger können eigene Ideen einstellen sowie die Ideen anderer unterstützen und kommentieren. Bereits gesetzt ist der vom Stadtrat verabschiedete Landauer Bréal-Marathon.