22.03.2023

Happy Birthday, Wilde 13! - Größte Landauer Kita feiert 10-jähriges Bestehen - Jugenddezernent Dr. Maximilian Ingenthron: »Jubiläum steht für Erfolgsgeschichte der Kitas in Trägerschaft der SH-Jugend & Soziales«

Wunderbar, International, Liebevoll, Dynamisch, Erlebnisreich, 1-malig und 3-stöckig: Mit der Wilden 13 hat jetzt die größte Landauer Kita ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zum runden Geburtstag gab es nicht nur ein großes Fest mit vielen Gästen, Spiel, Spaß und internationalem Büffet, sondern auch die Plakette für die Teilnahme an der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“, in deren Rahmen das Kita-Team die Kinder künftig noch stärker an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik heranführen möchte.

„Die Wilde 13 ist eine ganz großartige Kita – und wir werden alles tun, um den Kindern in Landau die Möglichkeit zu geben, diese oder eine andere Einrichtung für die Kleinsten und Kleinen besuchen zu können“, betont Jugenddezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Mit viel Herzblut und Hingabe widmet sich das Team um Leiterin Martina Julier täglich den Kids, die hier eine zweite Heimat finden. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und auf die Erfolgsgeschichte unserer Kitas in Trägerschaft der städtischen Tochtergesellschaft SH-Jugend&Soziales, für die zehn Jahre Kita Wilde 13 beispielhaft stehen.“

„Die Wilde 13 ist eine von vier Kitas für die die SH-Jugend&Soziales im Auftrag der Stadt die Trägerschaft übernommen hat“, erklärt Jugendamtsleiter und Betriebsleiter der SH-Jugend&Soziales gGmbH Claus Eisenstein. „Sie wird von 145 Kindern besucht, die von 30 Mitarbeitenden betreut werden. Frühförderung, Kita-Sozialarbeit und Sprachförderung sind fester Bestandteil des Kita-Angebots, ebenso wie Bildungsschwerpunkte in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung.“ Es sei beachtlich, was in dem ehemaligen Kasernengebäude in der Cornichonstraße in den vergangenen zehn Jahren auf die Beine gestellt worden sei.

„In der Kita Wilde 13 ist es uns ein großes Anliegen die Kinder bestmöglich zu fördern und sie bei einem guten Start ins Leben zu unterstützen“, betont Einrichtungsleiterin Martina Julier. „Wichtigster Schwerpunkt unserer Arbeit aber ist, dass sich die Kinder und Eltern bei uns wohl und sicher fühlen und Vertrauen zu uns haben.“

Die SH-Jugend & Soziales gGmbH als gemeinnützige GmbH und hundertprozentige Tochter der Stadtholding ist Betreiberin der vier städtischen Kitas: Neben der Kita Wilde 13 sind das die Kitas Villa Mahla und Ponyhof auf dem Konversionsgelände im Süden der Stadt und die Kita Stadtpiraten neben der Nordringschule. Hier werden zusammen über 340 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren betreut. Insgesamt hat Landau 34 Kitas, überwiegend in freier Trägerschaft der Kirchen. In der Stadt Landau gibt es aktuell rund 2.300 Betreuungsplätze. Weitere 72 sind in Umsetzung, so durch die Erweiterung der Kita Ponyhof im Wohnpark Am Ebenberg.

„Um den weiteren und wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken, unternimmt die Stadt Landau erhebliche Anstrengungen. So ist der Bau zweier ganz neuer Kitas in Vorbereitung. Eine viergruppige Einrichtung soll auf dem Gelände des ehemaligen Horstsportplatzes entstehen, in der die bislang im Nordring untergebrachte Kita Stadtpiraten eine neue Heimat finden kann. Zudem ist eine zusätzliche Kita im Südwesten der Stadt im Rahmen der dortigen Bebauung vorgesehen“, richtet Dr. Ingenthron einen freudigen Blick nach vorne.