23.09.2021

Helfende Hände für das Corona-Testzentrum: Einrichtung in Landauer Jugendstil-Festhalle sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Unterstützung willkommen: Im Corona-Testzentrum in der Jugendstil-Festhalle in Landau werden Bürgerinnen und Bürger seit März dieses Jahres fleißig von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf das Corona-Virus getestet. Um den Betrieb auch weiterhin gewährleisten zu können, suchen Stadtverwaltung und DLRG ab sofort weitere Freiwillige zur Ergänzung des Teams.

„Seit Eröffnung der Testeinrichtung in unserer Festhalle waren dort rund 225 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, die insgesamt ca. 84.500 Schnelltests sowie 2.500 PCR-Testungen durchgeführt haben“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Ich bin ihnen allen für ihren Beitrag während der Corona-Pandemie sehr, sehr dankbar. Damit wir die Testmöglichkeit weiter aufrechterhalten können, brauchen wir jetzt wieder Unterstützung und ich hoffe, dass es noch einige Landauerinnen und Landauer gibt, die jetzt übernehmen wollen – und können.“

Das Schnelltestzentrum in der Jugendstil-Festhalle wird unter medizinischer Betreuung von Dr. Hartwig Peukert von der Stadt Landau in Kooperation mit der DLRG Landau betrieben. Aktuell ist es montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Testzentrum hat, kann sich auf der Webseite der Stadt Landau unter www.landau.de/landauhilft registrieren sowie sich bei Fragen an die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler unter angelika.kemmler@landau.de wenden.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer benötigen keine speziellen Vorkenntnisse. Sie werden von erfahrenen Kräften ins Testen und die anderen Tätigkeiten im Schnelltestzentrum eingewiesen. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 6,50 Euro pro Stunde.