27.05.2022

Herzliche Einladung: Öffentliche Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Landau an den Trägerverein des Frauenhauses am 30. Mai auf dem Martha-Saalfeld-Platz

Endlich ist es soweit: Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause feiert die Stadt Landau ihren „Geburtstag“ 2022 wieder analog statt digital. Am kommenden Montag, 30. Mai, lädt Oberbürgermeister Thomas Hirsch ab 17 Uhr zur Verleihung des Ehrenamtspreises auf den Martha-Saalfeld-Platz. Trägerin des diesjährigen Preises, der unter dem Motto ,#sozialinLD‘ steht, ist der Trägerverein des Frauenhauses in Landau, der Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz um die Vorsitzende Dr. Christine Altstötter-Gleich.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises findet jedes Jahr am bzw. rund um den „Stadtgeburtstag“ statt, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg am 30. Mai 1274. Im Rahmen der Veranstaltung haben interessierte Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit, sich über Landauer Vereine und deren Arbeit zu informieren bzw. mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen, die sich vor Ort in Form einer kleinen „Vereinsmeile“ präsentieren. Musikalisch gestaltet wird die Verleihung von einem Bläserquartett des Pfälzischen Blechbläserensembles.

Stadtchef Hirsch freut sich ganz besonders auf seine Gäste und den Austausch mit den Landauerinnen und Landauern. „Es ist mir eine große Freude, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, den Ehrenamtspreis vor einem echten Publikum zu verleihen. Einen Preis für Menschen, die sich ganz besonders engagieren – in unserer Stadt und für unsere Stadt“, betont Hirsch. „Aus diesem Grund lade ich Sie ganz herzlich ein: Stoßen Sie mit uns auf den Stadtgeburtstag und unseren Preisträger an, würdigen Sie ehrenamtliches Engagement, vernetzen Sie sich und informieren Sie sich im Sinne eines guten Miteinanders in Landau. Ich freue mich sehr, wenn ich Sie begrüßen darf!“

Der Trägerverein des Frauenhauses ist ein Zusammenschluss von rund 20 in der Südpfalz aktiven Frauenverbänden, Vereinen und Gruppierungen. Der Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig. Er fungiert als Arbeitgeber der Mitarbeiterinnen und ist verantwortlich für die Finanzierung des Hauses.

Die Stadt Landau vergibt ihren Ehrenamtspreis in diesem Jahr zum siebten Mal. Bisherige Preisträger sind die Rettungsorganisationen Feuerwehr, DRK, DLRG und THW, die Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle, die Kinder- und Jugendfarm, der Festungsbauverein und der Turnverein 1861 im ASV Landau.