05.07.2022

Herzlichen Glückwunsch: Dr. Lea Heidbreder, Eric Bollinger und Kevin Müller gewinnen Universitätspreise der Uni Landau

Und die Landauer Universitätspreise für die besten Abschlussarbeiten 2021 gehen an: Dr. Lea Heidbreder, Eric Bollinger und Kevin Müller. Wie bringt man Menschen dazu auf Plastikprodukte zu verzichten? Beeinflussen Antibiotika den Treibhausgasausstoß von Bakterien? Und wie stellte sich die Corona-Pandemie in den Landkreisen Kaiserslautern und Kusel zeitlich und räumlich dar? Die Preisträgerin und die Preisträger des Universitätspreises des Freundeskreises der Universität Koblenz-Landau in Landau zeigen mit ihren Arbeiten die ganze Vielfalt der Forschungsfelder am Universitätsstandort Landau. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch empfing die Ausgezeichneten jetzt bei einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Universitätsdezernent Lukas Hartmann, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli und der Vize-Präsidentin der Uni Prof. Dr. Gabriele Schaumann.

Als Hausherr hieß Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Uni-Freundeskreises, die Gäste der Universität im Rathaus willkommen und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Veranstaltung. „Dass die Verleihung der Universitätspreise jetzt schon zum sechsten Mal im Rathaus und damit im Herzen Landaus stattfindet, demonstriert die besondere Verbundenheit zwischen Stadt und Universität“, so der OB. Daran habe auch die Pandemie nichts ändern können, auch wenn sich das Corona-bedingte Fernbleiben vieler Studierender in den vergangenen zwei Jahren deutlich im Stadtbild bemerkbar gemacht habe. „Die Leistung der heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger ist in diesem Kontext noch mal ganz besonders hervorzuheben“, so Hirsch. Schließlich habe die Corona-Pandemie den Studierenden viele Steine in den Weg gelegt.

„Die Verleihung der Universitätspreise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten ist ein wichtiges Signal nach außen und macht deutlich, welche Qualität am Campus Landau vorhanden ist – das ist besonders jetzt während des Fusionsprozesses zur Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern - Landau von ganz großer Bedeutung“, betonte der Stadtchef.

Auch der frühere Vizepräsident der Universität und heutige Vorsitzende des Freundeskreises, Prof. Dr. Sarcinelli, betonte die Bedeutung eines starken Wissenschaftsstandorts ganz besonders jetzt, wo der Fusionsprozess Gestalt annehme. „Der Freundeskreis und die Stadt Landau haben sich schon früh in der öffentlichen Diskussion zu Wort gemeldet und wir begrüßen es, dass der Rahmen für die endgültige Zusammenführung der TU Kaiserslautern und des Campus Landau der Universität Koblenz-Landau jetzt abgesteckt ist. Es ist gut, dass Landau künftig einer von zwei gleichberechtigten Standorten der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sein wird“, ist der frühere Uni-Vize überzeugt. Sarcinelli nutzte die Verleihung auch, um zu bekräftigen, dass die Universität in Landau in den zurückliegenden Jahren eine enorm positive Entwicklung genommen habe, etwa, was ihre Profilierung sowie ihr Auftreten in der Stadt und der wissenschaftlichen Öffentlichkeit angehe.

Gemeinsam mit OB Hirsch und Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Schaumann gratulierte Prof. Dr. Sarcinelli der Preisträgerin und den Preisträgern zu deren hervorragenden Leistungen – und dankte den Sponsorinnen und Sponsoren, die die Verleihung der Universitätspreise erst möglich machten.

Dr. Lea Heidbreder wurde in der Kategorie „Beste Dissertation“ geehrt. Ihre interdisziplinäre Arbeit „Mitigation of Plastic Consumption – Creating a ‚window of opportunity’ to change habitual behavior“ möchte zum besseren Verständnis der psychologischen Bedingungen beitragen, die den alltäglichen Plastikkonsum von Menschen erklären. Damit sollen Voraussetzungen für Interventionsmaßnahmen mit dem Ziel der Reduktion des Plastikverbrauchs geschaffen werden. Dr. Heidbreder durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, gestiftet von der Sparkasse Südpfalz, freuen.

In der Kategorie „Beste Abschlussarbeit“ war Eric Bollinger erfolgreich. Seine Masterarbeit wurde im Studiengang Ökotoxikologie verfasst und trägt den Titel „Do antibiotics contribute to greenhouse gasemissions? A case study with benthic bacterialcommunities and potential changes in their methane and carbon dioxide production”. Darin untersucht Bollinger den Einfluss von Antibiotika auf die Produktion von Methangas in aquatischen Sedimenten und konnte diesen erstmals nachweisen. Bollinger erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, gestiftet von der EnergieSüdwest AG.

Die beste Abschlussarbeit mit regionalem Bezug hat Masterabsolvent Kevin Müller im Fachbereich Mathematik vorgelegt. Unter dem Titel „Zeitlich-räumliche Modellierung und Simulation der Coronavirus-Pandemie mit lokalem Bezug zu den Landkreisen Kaiserslautern und Kusel“ stellt Müller mit Hilfe mathematischer Modelle den pandemischen Verlauf in den genannten Landkreisen retrospektiv dar und zeigt auf, dass Auftreten und Stärke einer Infektionswelle mit der Impfgeschwindigkeit und der Impfquote zusammenhängen. Für diese Leistung wurde Müller mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, gestiftet durch die VR Bank Südpfalz, belohnt.