20.12.2021

Herzlichen Glückwunsch: Landauer Andreas Boltz in Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen berufen

Große Ehre für Andreas Boltz und die Stadt Landau: Das Mitglied des Landauer Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist in den Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Rheinland-Pfalz berufen worden. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der dem entsprechenden Landauer Beirat vorsitzt, gratulieren Boltz zu dieser Ehre und freuen sich über die Repräsentation auf Landesebene.

„Wir freuen uns sehr, dass ein Vertreter unserer Stadt jetzt in den Landesbeirat berufen wurde, und wünschen Andreas Boltz in diesem Amt alles Gute. Für Landau war die Initiierung des städtischen Beirats ein großer Gewinn: Bei vielen Themen haben die Mitglieder unseren Blickwinkel geweitet und Diskussionen positiv bereichert; wir sind uns sicher, Andreas Boltz wird sich auch im Landesbeirat fruchtbar einbringen“, so OB Hirsch und Sozialdezernent Dr. Ingenthron.

Der Landesbeirat berät und unterstützt seit über 29 Jahren die Landesregierung und den Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Politik von und für Menschen mit Behinderungen. Der Landesbeirat setzt sich aus 57 Vertreterinnen und Vertretern aus Landesverbänden der Selbstvertretung und Selbsthilfe der Menschen mit Behinderungen, kommunalen Spitzenverbänden, der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, Organisationen von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden sowie aus Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen zusammen. Dazu gehören Werkstatträte, kommunale Beauftragte und Beiräte für Menschen mit Behinderungen, die aktiv wichtige Impulse und Anregungen in die politische Arbeit der Landesregierung mit einbringen.