17.12.2020

Hilferuf von Landauer Lebensmittelmärkten: Bitte nicht »auf den letzten Drücker« einkaufen - Städtischer Wochenmarkt bereits am Donnerstag, 24. Dezember, statt Samstag, 26. Dezember

Mehrere Lebensmittelmärkte haben sich mit Sorge an die Stadt Landau gewandt: Die Inhaberinnen und Inhaber befürchten einen „Run“ auf die Geschäfte kurz vor den Feiertagen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch teilt diese Befürchtung und bittet die Landauerinnen und Landauer sowie die Menschen aus dem Umland, ihre Einkäufe nach Möglichkeit nicht „auf den letzten Drücker“ zu erledigen. „Geschäfte, die den täglichen Bedarf decken, bleiben auch während des Lockdowns geöffnet – und stehen nun natürlich unter besonderer Beobachtung. Bitte unterstützen Sie die Händlerinnen und Händler dabei, dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden. Planen Sie Ihre Einkäufe, warten Sie nicht bis zur letzten Minute und gehen Sie nicht mit der ganzen Familie einkaufen. Und natürlich: Halten Sie Abstand, tragen Sie Maske und beachten Sie die gängigen Hygieneregeln“, so der Stadtchef.

Gleiches gilt für den Einkauf auf dem Landauer Wochenmarkt. Dieser findet weiter regulär dienstags und samstags von 7 bis 14 Uhr auf dem Alten Meßplatz statt; zusätzlich und um das Einkaufsgeschehen zu entzerren, haben die Stadt Landau und ihr Büro für Tourismus insgesamt drei Donnerstagstermine auf dem Rathausplatz angesetzt, von denen einer noch aussteht. Dieser Winterwochenmarkt findet am 31. Dezember von 8 bis 14 Uhr statt.

Achtung: Aufgrund des Feiertags wird der reguläre Wochenmarkt von Samstag, 26. Dezember, auf Donnerstag, 24. Dezember, vorverlegt, bleibt aber auf dem Alten Meßplatz.