07.05.2021

Ideen und Anregungen für eine (weiterhin) attraktive Innenstadt gesucht: Stadt Landau startet Onlinebürgerbeteiligung auf www.mitredeninLD.de

Wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus, wie die Innenstadt der Zukunft? Die Corona-Pandemie hinterlässt in den Stadtzentren deutliche Spuren: Die Lockdowns stürzen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungsbetriebe und Kulturschaffende in eine existenzielle Krise, was wiederum langfristig zu einem deutlichen Attraktivitätsverlust der Innenstädte führt. Im Nachgang an die öffentliche Anhörung zur Situation und Zukunft der Landauer Innenstadt mit hochkarätigem Podium, bei der vor wenigen Wochen mehr als 100 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer teilnahmen, ist jetzt die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Ab sofort und bis zum 4. Juni können sie ihre Ideen und Anregungen für eine (weiterhin) attraktive Innenstadt auf der Beteiligungsplattform mitredeninLD einbringen.

„Ob Gastronomie und Hotellerie, Einzelhandel und Kultur, Klimaanpassung bzw. Stadtgrün, Verkehr, Tourismus oder Baukultur: Wenn es um die Zukunft unserer Innenstadt geht, gibt es zahlreiche Themen und Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Gemeinsam mit dem Input unserer Innenstadtanhörung und den Ideen und Anregungen, die wir in den kommenden Wochen von unseren Bürgerinnen und Bürgern erhalten, werden wir als Verwaltung Themenschwerpunkte erarbeiten und ein Strategiepapier zur weiteren Vorgehensweise entwickeln“, erklärt der Stadtchef.

Auf www.mitredeninLD.de können interessierte Bürgerinnen und Bürger in acht themenbezogenen Diskussionsforen ihre Ideen und Anregungen für die Zukunft der Landauer Innenstadt eingebringen. Die Ideen anderer können kommentiert und durch einen "Daumen hoch" oder einen "Daumen runter" bewertet werden.