25.04.2023

Im Rahmen der Büchereitage: Trifels-Gymnasium Annweiler und Haus der Diakonie Landau stellen noch bis 10. Juni Werke des Fotoprojekts »Suchtbilder« in der Stadtbibliothek Landau aus

Alkoholismus, Kauflust und Eifersucht: Sucht hat viele Erscheinungsformen. Diese stehen im Fokus des Fotoprojekts „Suchtbilder“, das bis 10. Juni in der Stadtbibliothek Landau zu sehen ist. Gezeigt werden verschiedene Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Trifels-Gymnasiums Annweiler (TGA). Sie sind in Kooperation mit der Fachstelle Sucht und dem Fachdienst Prävention vom Haus der Diakonie Landau entstanden.

„Die Schülerinnen und Schüler der achten und elften Stufe des Trifels-Gymnasiums Annweiler haben sich künstlerisch-kreativ mit dem so vielgestaltigen Thema Sucht auseinandergesetzt und so sind sehenswerte Bilder entstanden, die zum Nachdenken anregen“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Meine herzliche Einladung geht an alle Interessierten, zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu kommen, um sich die Arbeiten anzuschauen und dann natürlich gerne auch das großartige Angebot an Büchern und Zeitschriften zu genießen. Denn Lesen gefährdet allenfalls die Einfalt und die Dummheit, nicht aber die Gesundheit.“

Sein Dank gelte Philipp Heintz, Studiendirektor am TGA, Sybille Slater und Isabel Schenfeld von der Fachstelle Sucht des Hauses der Diakonie und Lena Wirzberger vom Team der Stadtbibliothek, die die Ausstellung im Rahmen der Büchereitage realisiert haben.

Das Haus der Diakonie Landau setzt auch weiterhin auf Kunstprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Noch bis 1. November sind alle 8. und 9. Klassen in Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße zur Teilnahme am Kunstwettbewerb „kreativ präventiv“ aufgerufen. Zu gewinnen gibt es 100 Euro für die Klassenkasse. Ansprechpartnerinnen für den Wettbewerb sind Sybille Slater und Isabel Schenfeld von Haus der Diakonie Landau. Sie sind erreichbar per E-Mail an sybille.slater@diakonie-pfalz.de und isabel.schenfeld@diakonie-pfalz.de oder telefonisch unter 0 63 41/99 52 67-23 oder -17.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sind wie folgt:

Montag und Dienstag von 14 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.