15.06.2022

Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz: Projekt SENiOREN iNS iNTERNET Landau lädt wissbegierige Seniorinnen und Senioren von 20. bis 24. Juni nachmittags ins Seniorenbüro

Know-how zum Umgang mit Internet, Smartphone und Co.: Ältere Menschen, die bereit sind, den Schritt in die digitale Welt zu wagen, sind von Montag, 20. Juni, bis Freitag, 24. Juni, nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr im Seniorenbüro in der Waffenstraße 5 in Landau herzlich willkommen. Denn im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz rund um den dritten bundesweiten Digitaltag laden die Vertreterinnen und Vertreter des Projekts SENiOREN iNS iNTERNET Landau Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren zum Informieren und Austauschen ein. Interessierte können zu den Terminen entweder persönlich in der Waffenstraße vorbeikommen oder sich mit ihren Fragen telefonisch unter 0 63 41/14 11 62 melden.

„Wie bediene ich mein Smartphone, mein Tablet oder mein Notebook? Wie komme ich damit ins Internet und wie kommuniziere ich über Mail oder Messenger? Sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, wenn man noch keine oder erst wenige Berührungspunkte hatte, ist nicht ganz einfach“, erklärt Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Das Digital-Botschafter-Projekt ist eine tolle Initiative, um die digitale Teilhabe älterer Menschen zu ermöglichen und zu stärken. Ich danke allen, die sich in unserer Stadt bei diesem Projekt engagieren, und würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot in Anspruch nehmen. Die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem Weg in die digitale Welt, in der sich auszukennen mit jedem Tag wichtiger wird und zunehmend unverzichtbar ist.“

Das Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“ wurde 2018 von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. In Landau wird das Projekt unter dem Titel „SENiOREN iNS iNTERNET Landau“ von Digital-Botschafterinnen und -botschaftern zusammen mit dem Verein Seniorenbüro-Ehrenamtsbörse e.V. und dem Diakoniezentrum Bethesda umgesetzt und von der Stadt Landau unterstützt.

Details zum Angebot der Digital-Botschafterinnen und -botschafter in Landau sind auf der Webseite des Seniorenbüros unter www.seniorenbuero-landau.de/senioren-ins-internet zu finden; außerdem sind die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter per Mail an digibo-ld@t-online.de oder telefonisch unter 0 63 41/14 11 62 dienstags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Seniorenbüro Landau erreichbar.  Weitere Informationen zum Landes-Projekt gibt es online unter www.digital-botschafter.rlp.de.