03.09.2021

Impf-Update aus Landau und SÜW: Impfzentrum verlängert Öffnungszeiten für Impfen ohne Termin - Impfbusse des Landes machen in Herxheim, Maikammer und Landau Halt - Ü12-Impfquoten liegen vor - Hirsch und Seefeldt: »Brauchen möglichst hohe Impfquote, um Inf

Endspurt im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße: Die Einrichtung wird wie alle Impfzentren in Rheinland-Pfalz zum Ende des Monats schließen. Bis dahin gibt das Team um die Impfkoordinatoren Bastian Dietrich und Stefan Krauch aber noch einmal Gas. In der kommenden Woche, von Montag, 6. September, bis Donnerstag, 9. September, öffnet die Einrichtung in der Albert-Einstein-Straße 29 in Landau jeweils von 8 bis 16:30 Uhr fürs Impfen ohne Termin. Wer noch nicht geimpft ist, erhält hier schnell, unkompliziert und natürlich kostenlos ihren bzw. seinen „Piks“.

OB Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt erläutern dazu: „Die Infektionszahlen gehen landesweit wieder nach oben. Das zeigt, dass das Corona-Virus noch immer für viele Ansteckungen sorgt. Wir brauchen daher eine möglichst hohe Impfquote, um die Infektionslage dauerhaft in den Griff zu bekommen.“ Beide Verwaltungschefs sind nach wie vor überzeugt davon, dass eine Schließung der Impfzentren Ende September verfrüht ist. „Noch immer gelingt es uns, durch Sonderaktionen, aber auch durch das reguläre Impfen ohne Termin Nachzüglerinnen und Nachzügler »einzusammeln«. Unser Appell an alle, die noch nicht geimpft sind, obwohl sie es gesundheitlich könnten: Nutzen Sie die kommende Woche, denn dann ist noch sichergestellt, dass Sie Ihre Zweitimpfung ebenfalls im Impfzentrum erhalten können. Andernfalls muss diese beispielsweise bei der Hausärztin bzw. dem Hausarzt erfolgen.“

Auch die Impfbusse des Landes Rheinland-Pfalz sind weiter in Landau und SÜW unterwegs. Die Termine für Halte in den kommenden beiden Wochen sind:

Dienstag, 7. September, von 8 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka-Markts in der St.-Christophorus-Straße in Herxheim.

Mittwoch, 8. September, von 8 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Wasgau-Markts an der Südumgehung in Maikammer.

Donnerstag, 16. September, von 8 bis 18 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Landau.

Wer einen der Termine wahrnehmen möchte, muss lediglich den Personalausweis dabeihaben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Erstmals liegen für Landau und SÜW jetzt auch die Impfquoten für alle über 12 Jahren vor. Bislang veröffentlichte das Land in seinem wöchentlichen Impfquoten-Monitoring lediglich die Zahlen für die Ü18-Bevölkerung. Aktuell sind in Landau demnach 73,83 Prozent der über 12-Jährigen erst- und 70,36 Prozent bereits zweitgeimpft; im Landkreis Südliche Weinstraße sind es 68,16 bzw. 65,38 Prozent.

Bitte beachten: Wer zwischen 12 und 17 Jahren alt ist und sich gegen Corona impfen lassen möchte, kann dies nur mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten tun. 12- bis 15-Jährige müssen nach wie vor von mindestens einer Sorgeberechtigten bzw. einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Von der bzw. dem zweiten Sorgeberechtigten muss eine entsprechende Einverständniserklärung vorliegen. Im Ausnahmefall kann auch eine dritte Person die Minderjährige oder den Minderjährigen begleiten, etwa die Großmutter oder der Großvater. Dann muss aber eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter mitgebracht werden.

Neu: Wer 16 oder 17 Jahre alt ist, muss nur noch eine schriftliche Einverständniserklärung zum Impfen mitbringen. Ein zwingendes Begleiten der Impflinge ist nicht mehr notwendig. Der entsprechende Vordruck findet sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/impfen.