22.07.2021

Impfquotenmonitoring: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 18 Jahren in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße bereits vollständig geimpft

Zahlen, bitte! Das Land Rheinland-Pfalz legt jetzt regelmäßig ein sogenanntes Impfquotenmonitoring vor. Darin enthalten sind gute Neuigkeiten für die Stadt Landau und den Landkreis Südliche Weinstraße: In der Südpfalzmetropole haben bereits rund 71 Prozent der Bevölkerung ihre Erstimpfung erhalten. Etwa 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landau haben bereits auch ihre Zweitimpfung bekommen und damit einen vollständigen Impfschutz. Im Landkreis Südliche Weinstraße sieht es ähnlich aus: Hier haben rund 66 Prozent ihre erste Impfung erhalten. Komplett durchgeimpft sind etwa 54 Prozent. Damit liegen Stadt und Kreis im Landesdurchschnitt: In Rheinland-Pfalz sind rund 68 Prozent erstgeimpft; 55 Prozent haben auch bereits ihre Zweitimpfung erhalten.

Wichtig: Die Zahlen beziehen sich auf die Bevölkerung über 18 Jahren und berücksichtigen auch Impfungen, die von Hausärztinnen und -ärzten durchgeführt wurden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt freuen sich über die guten Impfquoten und rufen auch die bisher noch nicht geimpften Bürgerinnen und Bürger auf, das Angebot zu nutzen. „Die steigenden Inzidenzen auch in unserer Region zeigen uns ganz deutlich: Die Corona-Gefahr ist leider noch nicht vorbei“, so die beiden Verwaltungschefs. „Wirksamen Schutz gegen eine Covid-Erkrankung bietet einzig und allein eine Impfung. Aus diesem Grund bitten wir Sie, nutzen Sie das Impfen, denn damit schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Im gemeinsamen Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße im Landauer Gewerbepark Am Messegelände wurden bislang mehr als 83.500 Impfungen verabreicht.