15.09.2011

Informationsstände zum Welt-Alzheimer- Tag

„Demenz hat viele Gesichter“, unter diesem Motto machen um den Welt-Alzheimer-Tag (21. September 2011) vielfältige Veranstaltungen und Aktionen weltweit auf die Situation von demenzkranken Menschen und ihren Familien aufmerksam. Die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Lebensgeschichten sollen sichtbar werden und einen Platz in unserer Gemeinschaft haben, dies ist das Ziel des Welt-Alzheimer-Tages.

Malu Dreyer, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie, setzt sich mit ihrer Initiative „Menschen pflegen“ und der Demenzkampagne Rheinland-Pfalz bereits seit sieben Jahren für mehr Öffentlichkeit und Akzeptanz von an Demenz erkrankten Menschen und ihren Angehörigen ein. Ihr Anliegen ist, Betroffene und alle, die in deren Versorgung und Begleitung engagiert sind, zu unterstützen und gute regionale Angebote für Diagnostik, Versorgung und Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen zu fördern.

Im Rahmen des Welt-Alzheimer-Tages bietet das Forum Demenz SÜW/LD zwei Informationsstände an: Am Dienstag, 20. September 2011 von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Landauer Wochenmarkt und am Freitag, 23. September 2011 von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Bergzabern.

Mitglieder des Forums stehen an diesen Vormittagen für Information und Beratung zum Thema Demenz zur Verfügung. Der Demenzwegweiser für Landkreis Südliche Weinstraße und Stadt Landau und weitere interessante Broschüren zum Thema Demenz sind dort kostenlos zu erhalten.

Weitere Informationen sind auch beim Amt für Gesundheit und Soziales, Telefonnummer 06341/940616 und beim Pflegestützpunkt Landau, Telefonnummer 06341/ 347112 erhältlich. Mehr zu Demenzerkrankungen im Allgemeinen finden Sie auf der Internetseite der Demenzkampagne der LZG unter www.demenz-rlp.de.