24.06.2013

Initiative zur Einbürgerung von ausländischen Mitbürgern - Rathaus will mit persönlichem Anschreiben für deutsche Staatsbürgerschaft werben

In der Stadt Landau in der Pfalz leben rund 3000 Einwohnerinnern und Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Rund 1000 der Migranten, die möglicherweise die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen, werden deshalb in den nächsten Monaten von Bürgermeister Thomas Hirsch als Dezernent für die Ausländerbehörde persönlich angeschrieben: „Für Migrantinnen und Migranten, die dauerhaft bei uns leben wollen und sich hier heimisch fühlen, ist die Einbürgerung ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer gelungenen Integration“, erklärte Hirsch seine Initiative. Etwa 70 bis 80 Einbürgerungen werden derzeit von der Landauer Behörde jedes Jahr vorgenommen. „Das ist im Landesvergleich bereits eine gute Quote“, berichtet Hirsch, der die Zahl der Einbürgerungen weiter steigern möchte und deswegen für die deutsche Staatsbürgerschaft wirbt.

Migrantinnen und Migranten, die sich schon längere Zeit rechtmäßig in Deutschland aufhalten, haben die Möglichkeit die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung zu erwerben. Sie bekommen damit einen deutschen Pass, können in Deutschland wählen und gewählt werden, können in viele Länder visafrei reisen, in Deutschland frei ihren Beruf wählen und genießen Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union, macht der Bürgermeister in seinem Anschreiben deutlich.

Die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger werden eingeladen, sich in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Ausländerbehörde über die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit informieren zu lassen und auch darüber, welche individuellen Einbürgerungsvoraussetzungen im Einzelfall gelten.

Aydin Tas, der Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration der Stadt Landau, begrüßt die Initiative: „Die Einbürgerungskampagne ist gerade für Migrantinnen und Migranten, die sich schon länger mit der Einbürgerungsfrage beschäftigen und sich nicht entscheiden konnten, eine gute Hilfestellung sowie eine Ermutigung.“

Im Rathaus ist ab sofort auch ein neuer Informationsflyer ausgelegt, der über die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit und die erforderlichen Einbürgerungsvoraussetzungen informiert. Der Flyer sowie weitere Informationen sind auch auf der städtischen Homepage, www.landau.de, eingestellt.