Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
13.02.2014

Integrationspreis in Planung

Eine positive Bilanz zog der Förderverein des Beirates für Migration und Integration jetzt in seiner jüngsten Mitgliederversammlung. Auch wenn die Mitgliederzahl mit knapp 40 Vereinsangehörigen noch deutlich ausbaufähig sei, habe der Verein in der kurzen Zeit seit seiner Gründung bereits einen wichtigen Impuls für die Landauer Integrationsarbeit gesetzt: Im Rahmen eines vom Verein initiierten Schülerwettbewerbes sei unter dem Motto „Alles Landauer“ ein ansprechendes Landauer Integrationslogo entstanden, waren sich Bürgermeister Thomas Hirsch als Vereinsvorsitzender und Aydin Tas als Vorsitzender des Beirates einig. Nicht nur das Logo selbst überzeuge, auch die Beschäftigung mehrerer Schulen und Schulklassen mit dem Integrationsthema sei ein Gewinn gewesen. 

Nach seiner Satzung setzt sich der Förderverein des Beirates für die Gleichberechtigung und Integration aller in Landau und Umgebung lebenden Menschen ein sowie für die Förderung einer interkulturellen Gesellschaft. Dabei ist es Aufgabe des Fördervereins, den Beirat für Migration und Integration der Stadt Landau ideell und materiell zu unterstützen. 

In diesem Sinne wollen die Vereinsmitglieder zusammen mit den Beiratsmitgliedern eine weitere Initiative starten: Noch in diesem Jahr soll ein „Landauer Integrationspreis“ ausgelobt werden. In Kürze wird sich der Vereinsvorstand erstmals mit den entsprechenden Regularien dazu beschäftigen, gaben Bürgermeister Hirsch und Beiratsvorsitzender Tas jetzt bekannt. 

Sie werben zugleich dafür, Mitglied im Förderverein des Beirates für Migration und Integration zu werden. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro. Beitrittsformulare können telefonisch unter 06341/131021 angefordert werden.

zurück nach oben drucken