03.02.2015

Jahresbericht der Stadtbibliothek Landau

Hier finden Sie den Jahresbericht der Stadtbibliothek Landau.

"Auch im Jahr 2014 war die Stadtbibliothek Landau wieder eine sehr gut genutzte Institution in der Stadt. Trotz der immer stärkeren Präsenz von digitalen Medien, ist das gedruckte Buch immer noch gefragt. 93 500 jährliche Besucher und 244 000 Entleihungen sprechen für sich“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Der Anteil der Ausleihen von digitalen Medien über die Onleihe nimmt jedoch durchaus zu, fügt Gabriele Hess, Leiterin der Stadtbibliothek, hinzu.

Die Ausleihzahlen sind in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben. So wurden 2013 246.159 Medien ausgeliehen und im vergangenen Jahr 243.739.

Auch die jährlich stattfindenen Büchereitage bieten allen Landauerinnen und Landauern aber auch Interessierten aus der Umgebung jedes Jahr wieder ein buntes Programm, das gerne in Anspruch genommen wird. Die Landauer Büchereitage wird es auch in diesem Jahr ab dem 5. Februar wieder geben. Das aktuelle Programm ist unter www.landau.de/buechereitage einsebahr.

Mit dem Ziel, die Leseförderung in Kindergärten und Schulen zu unterstützen, wurde im Dezember 2014 ein kostenloser Ausweis für Institutionen, der sogenannte „Institutionsausweis“, eingeführt. Er kann für die Ausleihe von unterrichtsrelevanten Medien eingesetzt werden.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten sind in dem angehängten Jahresbericht einsehbar.